Arbeitsvertrag noch nicht da - nachfragen?

2 Antworten

Wenn Dein jetziger AG noch in diesem Monat die Kündigung bekommen soll, kannst Du nachfragen, es ist nicht mehr viel Zeit.

Es ist ja durchaus möglich, dass die verantwortliche Person z.B. krank geworden ist oder Urlaub hat. Vielleicht liegt der Vertrag auch beim Direktor auf dem Schreibtisch und er hat ihn z.B. in einer Mappe übersehen.

Da Du ohne Vorliegen Deines unterschriebenen Arbeitsvertragsbeim jetzigen AG nicht (gefahrlos) kündigen kannst (würde ich auch nicht tun), solltest Du nachfragen und Dich "in Erinnerung bringen"

Sebastian66666
Fragesteller

Ok, danke. Ich wollte morgen (also eine Woche nach der Zusage) anrufen, wann mit dem Vertrag zu rechnen ist, da ich nicht zu aufdringlich wirken will. Ich kann immer nur 6 Wochen zum Quartalsende fristgerecht kündigen. Der Start im neuen Unternehmens soll aber schon am 1.6. sein, weshalb ich bei meinem jetzigen AG um einen Aufhebungsvertrag bitten muss und das muss ja auch ein wenig im Vorfeld abgeklärt werden ubd wollte dies erst tun, wenn mir der Arbeitsvertrag vorliegt und ich diesen unterschrieben zurückschicke.

Hexle2  25.03.2021, 13:46
@Sebastian66666

Ruf morgen an und frag, ob man schon sagen kann, in welchem Zeitraum Dein Arbeitsvertrag voraussichtlich bei Dir eintreffen wird, da Du ja noch mit Deinem jetzigen AG sprechen und ihn um einen Aufhebungsvertrag bitten musst.

Sebastian66666
Fragesteller
@Hexle2

Ja, ok danke. Ich werde es dann so machen.

Wenn es sich um ein größeren Unternehmen handelt, kann es sein, dass sie neben der Unterschrift des Direktors auch erst noch die Zustimmung des Betriebsrates einholen müssen, bevor sie den Vertrag schicken. Der Betriebsrat hat dafür eine Woche Zeit.

Es ist also normal, dass sie etwas länger brauchen, um den Vertrag auszufüllen und zu versenden.

Ich würde nächste Woche noch abwarten und am Montag nachfragen, wenn das mit deiner Kündigungsfrist dann noch hinkommt. Allerdings solltest du mit der Kündigung warten, bis du einen vom Arbeitgeber unterschriebenen Vertrag vorliegen hast.

Wenn du vorher kündigen musst, solltest du schon früher dort anrufen, sonst verliert ihr zu viel Zeit und das ist auch nicht im Interesse des neuen Arbeitgebers.

Sebastian66666
Fragesteller

Ok, danke. Ich muss tatsächlich um einen Aufhebungsvertrag bitten, da der Start zum 1.6. sein soll und ich fristgerecht nur 6 Wochen zum Quartalsende kündigen kann. Und sowas muss ja auch ein wenig vorher besprochen werden und hatte das erst vor bis mit der Vertrag vorliegt ubd ich ihn unterschrieben abschicke.