Schriftliche Zusage zu Arbeitsverhältnis zurückziehen?

2 Antworten

Du kannst es mit einer einfachen Absage versuchen, solange der Arbeitsvertrag nicht unterschrieben ist, gilt meiner Meinung nach auch nichts von dem, was da eventuell drin steht.

Ich habe damals bei meiner Ausbildungsstelle einen sogar schon unterschriebenen Vertrag einfach schriftlich abgesagt, da mir eine andere Stelle eher zugesagt hat. Klar, hier war Kulanz seitens des Arbeitgebers im Spiel, aber was hat jemand davon, dich zu irgend einer Arbeit zu zwingen....

Familiengerd  12.02.2019, 17:38
Klar, hier war Kulanz seitens des Arbeitgebers im Spiel

Das hatte mit Kulanz des Arbeitgebers nichts zu tun.

Denn Ausbildungsverhältnisse können während der Probezeit und auch schon vor Antritt "ganz normal" fristlos gekündigt werden.

Orothred23  12.02.2019, 17:39
@Familiengerd

Danke für die Richtigstellung, und auch für deine total hilfreiche Antwort auf die eigentliche Frage ;-)

Familiengerd  12.02.2019, 17:43
@Orothred23

Meine rein sachliche Feststellung gibt keinen Anlass zu einer polemischen Äußerung!

Ob ich selbst eine Antwort schreibe (und davon gibt es genug) oder mich auf die Kommentierung von Antworten beschränke (und diese gegebenenfalls richtigstelle), kannst Du beruhigt mir überlassen!

Orothred23  12.02.2019, 20:55
@Familiengerd

Nicht gleich eskalieren, da war nicht umsonst ein Zwinker-Smiley...

Schreib der ersten Stelle zurück, dass du den Arbeitsvertrag gelesen hast und dir die Bedingungen des Arbeitsvertrages nicht zusagen und du deshalb leider nicht bei dieser Firma anfangen möchtest.