Bedenkzeit für Arbeitsvertrag erbitten?

7 Antworten

Unterschriftsreif heißt, dass im Grunde ja alles geklärt ist und die Leute warten - die wollen die Stelle ja auch besetzen und müssen planen und wissen, ob sie nochmal weitere Gespräche führen etc. Dass Du jetzt schon eine Woche nichts von Dir hören lässt, ist nicht besonders höflich. Du kannst ihnen natürlich sagen, dass Du noch eine Woche brauchst. Musst aber damit rechnen, dass jemand anderes dann vorgezogen wird.

Du kannst direkt sagen, dass du dich bis Montag entscheidest. Bei jedem anderen vorgeschobenen Grund denken sich Arbeitgeber ohnehin, dass du noch überlegst, da du andere Angebote hast. Die sind ja nicht dumm... jeder Arbeitgeber weiß, dass Jobsuchende sich auf mehrere Stellen bewerben.

Entscheide dich so schnell wie möglich, anderenfalls entscheiden sich am Ende vielleicht beide Arbeitgeber für jemanden, der klar weiß, was er will. Die Fakten liegen auf dem Tisch und ändern sich in 3-5 Tagen nicht mehr. Am besten nimmst du dir 1 Tag Zeit, um beide Arbeitgeber ausgiebig nachzulesen, hier zum Beispiel:

https://www.kununu.com

https://www.glassdoor.de

https://de.indeed.com/m/

Ja, nach einer Woche hätte ich auch mal gefragt ob du dich nicht doch endlich mal entscheiden willst.

Aber ja, frag ob du weiter grübeln darfst. Aber ich würde es in einem persönlichem Telefonat machen und nicht über Email.

Du hattest bereits eine Woche Zeit, den Arbeitsvertrag zu unterschreiben.

Wenn Du weiter zögert, könnte man einen Mitbewerber vorziehen.

Du solltest Dich bis Montsg entscheiden.

du bist unentschlossen, also gibt das nichts .. als AG würde ich dich "abschreiben", denn nach kurzer Zeit kündigst du sowieso wieder .. allerdings gibt s da ja sowieso noch die "Probezeit" . ..

wenn du dich "gut" verkaufen willst, dann ist deine Unentschlossenheit das schlechteste Argument .