Arbeitgeber absagen - wie?

4 Antworten

Warte, bis Du den Änderungsvertrag in den Händen hast. Dann schreibst Du dem neuen Arbeitgeber eine freundliche Mail, mit Dankeschön und so, und erklärst, dass Du nun doch bei Deinem jetzigen Arbeitgeber bleiben kannst. Einen Vertrag hast Du ja mit dem neuen AG noch nicht unterschrieben, insofern gibt es rechtlich kein Problem, und ein Schaden ist dem neuen AG ja noch nicht entstanden.

Die höfliche mail an den neuen AG ist wichtig, da man ja nie weiß, ob man sich später nicht doch nochmal dort bewerben will...

Hmmmmm95
Fragesteller

Ich dachte ich wäre schon im Vertrsg weil wie ich erklärt hab habe ich eine Zusage Mail geschrieben und bin davon ausgegangen dass meine mündliche Zusage bindend ist..auch wenn sie geschrieben haben es muss erstmal mit dem Personalrat geklärt werden :/

spelman  26.10.2020, 14:37
@Hmmmmm95

Mh, klar, ein Vertrag kann im Grunde auch per Handschlag zustandekommen, also auch per mail. Trotzdem denke ich, dass das bis jetzt rechtlich kein Problem ist.

spelman  26.10.2020, 14:39
@Hmmmmm95

Aber wie die anderen schon schrieben: Du hast jetzt die Wahl. Deinem alten AG könntest Du sagen, dass Du Dich um eine neue Stelle gekümmert hast, weil die alte ja befristet war. Dann unterschreibst Du den Änderungsvertrag nicht, und fängst beim neuen AG an. Oder aber so wie oben geschrieben, und bleibst beim bisherigen AG. Siehst Du: mancher hat gar keine Stelle, und Du hast nun zwei zur Auswahl...

Hmmmmm95
Fragesteller
@spelman

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht entscheiden das ist das Schlimmste:(

spelman  26.10.2020, 14:45
@Hmmmmm95

Kenn ich, hatte ich auch mal. Da hilft nur, ganz analytisch alle Für und Wider abzuwägen...

Hmmmmm95
Fragesteller
@spelman

oh das hab ich schon hatte 1 Woche Zeit und jetzt lese ich halt dass mein jetziger aG mich unbefristet einstellen will. Und der neue auch... aber ich kann nicht abwägen wo es besser ist, mit dem Team und alles drum und dran. Es ist halt echt super schwierig :((

Wenn dir beide Arbeitgeber zusagen, gilt hier wie im richtigen Leben wer zu erst kommt mahlt zu erst. Der eine muss erst noch den Personalsrat fragen, da weißt du nicht was raus kommt und wer weiß was dort noch für Steine aus dem Weg zu räumen sind. Oder ist die Vegütung um Welten auseinander? dann würde ich auch dem zusagen wo es am sichersten ist dass du eingestellt wirst und sehen was beim anderen rauskommt, bis 01.01. sind ja noch fast 2 Monate.

Hmmmmm95
Fragesteller

ja genau die meinten über die Einstellung wird der Personalrat entscheiden aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich dort be zusage bekomme und nein...die Vergütung ist genau gleich aber ja ist super schwer zu entscheiden

solange du keinen neuen vertrag unterschrieben hast, ist es maximal eine moralische schuld, wenn du jetzt absagst. man kann sogar einen unterschriebenen vertrag schon vor der arbeitsaufnahme wieder kündigen.

diese begründung, dass deine unbefristete verlängerung versehentlich vergessen wurde, ist doch das beste argument.

am ende musst du aber selbst entscheiden, welches von beiden angeboten für dich die bessere wahl ist.

Hmmmmm95
Fragesteller

meinst du das ironisch mit dem Argument :D

und ehrlich gesagt fällt mir die Entscheidung sehr sehr schwer

Du kannst natürlich absagen