Bewerbung als HiWi. Und noch keine Antwort? Was sollte ich machen?

3 Antworten

Also eine Eingangsbestätigung hast du ja bekommen, deine Bewerbung liegt also vor.

Du schreibst, dass die Bewerbungsfrist am 15.10. endete, solange wird gesammelt. Das bedeutet, es sind seitdem erst 10 Kalendertage vergangen, kein Grund zur Panik also.

Je nachdem, wer da so alles drüber gucken muss, bevor es weitergeht, kann das auch mal 2 Wochen dauern.

Da ohnehin erst zum 1.12. eingestellt wird, bleibt also noch mehr als ein Monat.

Ich würde an deiner Stelle die kommende Woche noch abwarten und danach nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Und da Papier (und papierlose Mails) geduldig sind, am besten telefonisch.

Dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann schon ein paar Tage dauern, bis die Bewerbunge gesichtet sind und eine engere Auswahl getroffen ist. Du darfst nicht vergessen, dass diese Bewerbungen über die Institutsleitung gehen und diese in der Regel sehr beschäftigt ist. Da kommen schnell andere Dinge dazwischen und das Sichten der Shk-Bewerbungen hat da nicht die höchste Priorität.

Also, gedulde dich einfach noch etwas, da wird sicher noch etwas kommen.

Beste Grüße!

Ja nur, meine Freundin, hat an einem anderen Institut eine Stelle und die hat recht schnell eine Rückmeldung bekommen. Deswegen. Aber der Prof. ist ein sehr gewissenhafter, eigentlich ausgeschlossen, dass er sich nicht zurück meldet.

@Eifelkind2506

Wie gesagt, das ist schwer zu vergleichen, weil es einfach an den Personen und deren Terminplan hängt, wie schnell die was bearbeiten.

Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass du nichts hörst.

Der 15.10. ist noch nicht soo lange her, ich würde noch ein paar Tage warten.

Anschließend würde ich eher anrufen (im Sekretariat) als eine Mail zu schreiben, das ist weniger förmlich.