Keine Information wegen Arbeitsvertrag Personaler meldet sich nicht trotz eine Zusage?

5 Antworten

Frag per Mail an und ruf auch an.

Außerdem solltest Du keine Vorstellungsgespräche und/oder Jobangebote ablehnen, solange Du noch keinen unterschriebenen Arbeitsvertrag hast.

Ja aber ich habe gelesen dass eine mündliche Zusage auch bindend ist. Vor allem ich kann das auch nachweisen.

@verona81

Und was dann? Sogar wenn du es nachweisen könntest, ist das die Grundlage auf der du dann dort einsteigen willst?

@verona81

"Bindend" ist ja schön und gut. Es hilft Dir momentan allerdings nicht viel.

Selbst wenn Du jetzt einen Arbeitsvertrag bekommst, hast Du den Job nicht sicher. Bei Personaldienstleistern/Zeitarbeitsfirmen gelten oft Tarifverträge mit einer sehr kurzen Kündigungsfrist während der Probezeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Dich lange beschäftigt, wenn Du auf einen Vertrag bestehst und diesen forderst, falls sich der AG das noch mal überlegt hat.

Du solltest jetzt allerdings nicht vom Schlimmsten ausgehen. Der erste März war ein Freitag. Die mündliche Zusage muss dann erst weitergegeben und ein Vertrag erstellt werden. Das wird erst in der Folgewoche passiert sein.

Da war am Montag und Dienstag Fasching/Karneval/Fastnacht... und evtl. weniger bis gar kein Personal da (passiert in manchen "Hochburgen" durchaus).

Da sind wir dann schon beim Mittwoch, an dem Dein Gesprächspartner evtl. erst einen Termin mit dem Chef machen muss und wer weiß, ob er mit diesem schon gesprochen hat.

Wir können hier noch endlos weiter Vermutungen anstellen und kommen nicht weiter.

Ruf an und schick zeitgleich eine freunliche Nachfrage. Das zeigt Dein Interesse und man wird Dir (hoffentlich) antworten. Dann ist Schluß mit Spekulationen

@buffalo23

Wenn eine mündliche Zusage bindend ist warum soll ich denn wo anders den Job suchen ? Das ist eigentlich meine Frage.

@Hexle2

Danke für die Erklärung. Ich denke das ist die beste Option.

Vielleicht hatte er einen Autounfall und ist gestorben. Alternativ könnte er krank geworden sein, oder er hat zugesagt um dich warm zu halten während er noch auf eine interne Freigabe wartet

Einfach mal telefonisch nachhaken.

Wäre eine E-MAIL nicht besser ? Dann habe ich wenigstens einen Nachweis...

@verona81

Nein, was nützt dir denn auch ein Nachweis? Frag wirklich telefonisch nach, dann hast du auf jeden Fall einen Menschen dran, der sich dann kümmert. Vielleicht ist er krank oder er hat es einfach vergessen. Es wird sich auf jeden Fall klären.

Wann soll der Job losgehen?

Aber ja, du hast angemessen gewartet.. frag einfach freundlich nochmal an.

Ich soll da anfangen sobald der AV unterschrieben ist. Über Gehalt und Urlaubstage haben wir auch schon gesprochen.

Ruf am besten mal an.