Arbeitsvertrag ablehnen, wenn ich ein anderes Angebot erhalte

6 Antworten

So bald Du den ersten Vertrag unterschreibst, bist Du auch an den gebunden.

Überlege also VORHER gut.

Kläre das also möglichst schnell mit der zweiten Firma, wenn die Dir einen besseren Arbeitsvertrag machen, kannst Du den unterschreiben.

Eine Unterschrift unter einen Vertrag ist aber bindend - wenn Du unterschreibst und dann nicht antrittst, machst Du Dich unter Umständen schadenersatzpflichtig !

Eine rechtzeitige Absage bei der Firma, deren Vertrag Du nicht unterschreibst, ist selbstverständlich.

Arbeitsvertrag ablehnen, wenn ich ein anderes Angebot erhalte

Wenn man mehrere Angebote (Zusagen/Arbeitsverträge) vorliegen hat und noch bei keiner Firma gegengezeichnet hat, kann man selbstverständlich frei entscheiden, welches Angebot man annimmt.

Aus Deiner Erläuterung kann ich jedoch lediglich ersehen, dass Du ein Angebot (Arbeitsvertrag) hast und kein weiteres. Mit anderen Worten, wenn Du dieses Angebot nun ablehnst - in der Hoffnung, dass das andere Unternehmen Dir eine Zusage gibt - kann dieser Schuss nach hinten losgehen. Wenn die Dir nämlich nicht zusagen und Du das konkrete Angebot abgesagt hast, stehst Du ohne Angebot da.

Wenn Du keine Leistungen vom Amt beziehst - also nicht auf das Geld vom Amt angewiesen bist - steht es Dir aber natürlich frei das Angebot abzulehnen und in Ruhe zu suchen, bis Du den für Dich besten Job gefunden hast.

JuliaMens
Fragesteller

Die andere Firma ist informiert und jetzt warte ich sozusagen minütlich auf das Angebot. Mein Problem dabei war und ist eher, dass ich Bauchschmerzen damit habe, abzusagen, weil ich mich unter Druck gesetzt fühle.

Siehe auch: "Ich habe den Eindruck, dass ich das Angebot nicht erhalten hätte, wenn ich nicht Interesse gezeigt hätte, also ohne eine Bestätigung von meiner Seite. Wobei ich klar formuliert habe, dass ich es in letzter Entscheidung vom Angebot abhängig mache."

Dieses Angebot der ersten Firma liegt mir also von Seiten der Firma, bereits unterschrieben vor,....

die Firma, die mein persönliches Favorit ist, wird sich zeitnah melden... dann habe ich zwei Angebote und darf ohne weitere konsequenzen, das erste ablehnen?

Gerneso  12.06.2014, 09:15
@JuliaMens

Wenn Du die Wahl hast, hast Du die Wahl. Du wirst Dich also für eines von mehreren Angeboten entscheiden müssen. Natürlich sagt man die anderen dann ab.

Was Dir passieren kann ist, wenn Du die erste Firma zu lange schmoren läßt (ewig den Vertrag nicht unterschreibst und zurück schickst), dass diese dann das Angebot zurück ziehen.

Wie gesagt, so lange das zweite Unternehmen Dir keine feste, schiftliche Zusage gemacht hat, ist das kein Angebot, sondern nur "etwas in Aussicht" haben.

So lange du noch nichts unterschrieben hast, ist auch noch nichts bindend. Aber es wäre der Firma gegenüber nur fair, zeitnah abzusagen - damit die sich jemand anderen suchen können.

Dich setzt niemand unter Druck; die Unterschrift der Firma ist für DIE bindend, die können jetzt eben nicht mehr anrufen und "ätschibätsch" sagen - die müssen dich jetzt einstellen, sobald du unterschrieben hast. Das ist zu deiner Sicherheit so gut.

Nur, was heißt "du hast eine andere Firma gefunden"? Haben die dir auch schon einen Vertrag zugeschickt? Nur weil DU die gut findest, heißt das ja noch nicht, daß du die Stelle auch bekommen würdest..... somit wäre ich mit der Absage bei der ersten Firma wieder vorsichtig..... Hinterher stehst du ganz ohne da.

Grundsätzlich kannst du so viele Arbeitsverträge unterschreiben, wie du magst. Wie du das letztlich umsetzt, ist dein Problem - kein Gesetz verbietet dir, mehrere Unterschriften zu leisten. Du wirst nur in dem Moment vertragsbrüchig, wenn du nicht an 2 Stellen gleichzeitig bist, um deine Arbeitsleistung zu erbringen. Also solltest du dich für eine entscheiden, die andere kündigen oder rechtzeitig absagen.

Grundsätzlich kannst du jederzeit absagen, so lange du nicht selbst unterschrieben hast. Ich würde aber auf jeden Fall erst dann eine Absage erteilen, wenn der Arbeitsvertrag von der anderen Firma unter Dach und Fach - sprich von beiden Seiten unterschrieben - ist!

Die Absage an sich würde ich telefonisch machen... sag einfach du hast etwas anderes gefunden, das näher an deinem Wohnort liegt oder eher dem entspricht, was du machen möchtest.... einfach irgendwas das die Firma nicht kritisiert ;)

JuliaMens
Fragesteller

Ich kann auch absagen, wenn die Geschäftsführung das Angebot an mich bereits unterschrieben hat und ich mich aufgrund dessen etwas unter Druck gesetzt fühle?

Ich habe den Eindruck, dass ich das Angebot nicht erhalten hätte, wenn ich nicht Interesse gezeigt hätte, also ohne eine Bestätigung von meiner Seite. Wobei ich klar formuliert habe, dass ich es in letzter Entscheidung vom Angebot abhängig mache.

peemac  12.06.2014, 12:19
@JuliaMens

Wieso hast du denn Druck? Du hast einen unterschriebenen Arbeitsvertrag bekommen - das heißt lediglich, dass dich die Firma zu bestimmten Konditionen gerne einstellen möchte und dir das schriftlich bestätigt. Du hast also - sofern du nicht unter Zeitdruck stehst - keinerlei Verpflichtung den Vertrag / das Angebot anzunehmen sondern kannst frei entscheiden, ob es dir passt oder nicht.

Mach dir keinen Kopf wegen einer Absage... die Firma wird's verkraften, du hast bereits ein besseres Angebot... und solange du bei der Absage niemanden beleidigt ist ist doch alles bestens :)

Unterschreibe erst mal den anderen Vertrag, bevor du absagst. Mach es so schnell wie möglich.

Ansonsten sag es wie es ist: Du hast ein anderes Angebot, welches dir mehr zusagt.

Ballerbirne  12.06.2014, 07:54

Unterschreibe erst mal den anderen Vertrag

So ein Unsinn. Unterschriften sind rechtlich bindend !

Kleckerfrau  12.06.2014, 11:44
@Ballerbirne

Ja und ? Erst mal was in trockenen Tüchern haben, bevor man dem anderen absagt. Uns hier wurde bisher nur vom AG unterschrieben, nicht vom AN.