Arbeitsvertrag - komme ich nach Unterschrift wieder raus?

8 Antworten

kommt drauf an, was in dem bereits unterschriebenen vertrag drin steht.

notfalls könntest du die arbeit antreten, deine kündigung abgeben und nach zwei wochen wieder gehen. welche firma will dann schon diese zwei wochen in anspruch nehmen...?

das stimmt so und trifft genau den Punkt: Erstmal müsste die Arbeit tatsächlich angetreten werden.

Vertrag ist Vertrag und ist bindend.

Das heißt, es kommt ganz darauf an, was in dem Vertrag steht.

In den meisten Fällen gibt es eine Probezeit, in welcher der Arbeitnehmer, sowie der Arbeitgeber den Vertrag fristlos kündigen darf.

Ist soetwas nicht der Fall, hättest du ein Problem.

Lies dir also in diesem Fall den Vertrag gut durch ;)

arbeitverträge ohne probezeit sind meines wissens in deutschland nicht erlaubt.

@flirtheaven

Doch, es gibt keinerlei Gesetz oder Rechtsprechung, die eine Probezeit verpflichten machen würde.

Das ist so ein Gerücht, das nicht auszumerzen ist. Da Gleiche gilt übrigens für AGB, die sind nicht erforderlich.

auch in der Probezeit gibt es - so gut wie immer - Fristen

@Hyperfinch

Gut zu wissen ;)

Die Arbeitsverträge werden in der Regel mit einer Probezeit bis max.sechs Monaten abgeschlossen.Wenn zur Kündigung nichts anderes vereinbart wurde,speziell für die Probezeit,kannst du mit einer Frist von zwei Wochen das Arbeitsverhältnis ohne Angabe von Gründen kündigen.Die Kündigung muss grundsätzlich schriftlich erfolgen.

So lange du noch nicht unterschrieben hast, ist noch kein Vertrag in Kraft getreten. Wenn aber beide sich einig sind, kannst du nur die Arbeit antreten und sofort wieder kündigen. Eine Kündigung vor Arbeitsbeginn ist häufig ausgeschlossen.

mach Dir darüber keine Sorgen - mit dieser Einstellung bekommst Du den guten Job sowieso nicht.

Das werden wir ja sehen!