Ablehnen eines Ausbildungsplatzes - geht das so einfach?

9 Antworten

Du kannst die Lehrstelle annehmen, die dir lieber ist. Ich kann aber auch die Firmen verstehen, die solche Vereinbarungen haben wollen. Die Auswahl von zukünftigen Auszubildenden ist aufwändig und teuer und oftmals wird von den jungen Lauten zu schnell abgesprungen.

Wenn du sicher bist, dass du den anderen Ausbildungsplatz bekommst, dann würde ich zum Arbeitsgeber von Ausbildungsplatz Nr. 1 gehen und ihn um ein GEspräch bitten, ihm erklären, dass du die Ausbildung nicht machen möchtest. Das solltest du schnell machen, damit er sich jemand anderen suchen kann. Er wird nicht erfreut sein, aber du solltest offen damit umgehen und ihm die Wahrheit sagen. Natürlich steht es dir zu, die Ausbildung anzunehmen, die dir am besten liegt. Es ist oft so, dass Schulabgänger sich 2 oder 3 Ausbildungen warm halten und sich dann für eine entscheiden. Das ist gängige Praxis und die Firmen wissen das. wichtig ist, dass du absagst !!!!!!!

DerHans  28.12.2010, 10:35

Die Firmen halten ihre Bewerber ja ebenfalls hin, so lange es geht. Sonst wären solche Konstrukte ja wohl nicht nötig.

truxumuxi  28.12.2010, 17:42
@DerHans

In unserer Firma ist es schon seit Jahren so, dass junge Leute einen Ausbildungsvertrag unterschreiben und dann doch nicht kommen, weil sie woanders anfangen. Es wird nichts gemacht deswegen und kein AZUBI wird gezwungen dann doch bei uns anzufangen, wegen der Unterschrift. Was will ich mit einem AZUBI der nicht kommen will. Das ist derzeit gängige Praxis. Die jungen Leute wollen eine Ausbildung die ihnen gefällt, und notfalls nehmen sie dann eine Ausbildung in Kauf, die nicht ganz ihren Vorstellungen entspricht. Darum entstehen auch solche Konstrukte.

Hallo,

Ich habe das selbe Problem habe auch schon mit der Person (am Telefon) gesprochen hat aber gesagt sol den Ausbildungsvertrag zurückschicken und einen Brief wo enthält: das es mir leid tut und das ich die Ausbildung nicht machen möchte aber wie Formuliere ich diesen Brief? eine kleine Vorlage wäre nett.

Im voraus danke und ein Schönes Fest!

Du schreibst ja VERBINDLICH. Wenn du jetzt ablehnst, kann das zu einer Schadensersatzforderung führen. Der Arbeitgeber muss ja ein neues Ausschreibungsverfahren eröffnen. Wenn man noch keinen unterschriftreifen Vertrag hat, sollte man sich selbst auch nicht festlegen. Hier wurde deine Unerfahrenheit eigentlich ausgenutzt.

m23j01p63  17.05.2018, 13:41

Bitte keine Angst verbreiten.

Einfach nicht mehr hingehen und die Sache erledigt sich von selber, habe ich auch mehrfach gemacht bei Arbeitsstellen die ich nicht wollte.

Hallo,

ich halte nicht viel davon, einfach in der Probezeit zu kündigen, weil es ja durchaus sein kann, dass der zweite Platz, da auch schon anfängt. Prüfe zuerst mal den Vorvertrag, hier sollte etwas stehen, was passiert, wenn du die Lehre nicht antritts. Dannach solltest du mit denem Ausbilder reden. Sehr wahrscheinlich mußt du schriftlich kündigen.