Arbeitsunfähig ohne Brille?

7 Antworten

Nein, krank schreiben lassen kannst Du Dich deshalb nicht, es handelt sich ja schließlich nicht um eine Erkrankung.

In Absprache mit dem Arbeitgeber kannst Du Urlaub nehmen. Alternativ gibt es auch Optiker, die Dir sogar heute noch eine neue Brille anfertigen bzw. ein Provisorium fertigen können.

Und ansonsten kannst Du was daraus lernen: bei einer so ausgeprägten Sehschäche hat man eine Ersatzbrille.

Chacki123
Fragesteller

Okay das ist mal ein Wort. Dann weiß ich bescheid. Dann werde ich mal schauen wo ich sowas schnellstmöglich machen lassen kann. Irgendwas in Nähe Mannheim?

Mein "Stammoptiker" ist der Optik Pfister in Ladenburg.

WetWilly  01.12.2014, 14:26
@Chacki123

Sorry, da ich selbst in Köln lebe, habe ich keinen konkreten Tipp für Dich.

Mir ist mal von einem Optiker der Kette "Krass" sehr schnell und unkompliziert geholfen worden, dort wurden mir in 1 Stunde die vorhandenen Gläser in ein neues Gestell eingeschliffen.

Chacki123
Fragesteller
@WetWilly

Kein Problem! :) hätte ja sein können.

Ich werde mich einfach mal umhören.

Sprich am besten mit deinem Vorgesetzten darüber der wird das am besten entscheiden können

Chacki123
Fragesteller

Mein Chef wird mir sicherlich keine 4 Tage frei geben weil ich nicht richtig sehen kann.

back222  01.12.2014, 14:22
@Chacki123

Was willst du den machen wen du nichts siehst ?

Chacki123
Fragesteller
@back222

Das ist ja gerade die Frage xD aber ich denke der Kommentar von WetWilly ist sehr hilfreich ^^ Urlaub hört sich gut an - auch wenn es verschwendet ist.

nur du kannst beurteilen, ob du auch ohne brille arbeiten kannst. wenn nicht, giltst du als arbeitsunfähig. vielleicht kannst du eine andere brille schneller bekommen. oder du besorgst dir kontaktlinsen. vielleicht schreibt dich ein augenarzt krank. ob dein hausarzt das auch macht, weiß ich nicht.

Chacki123
Fragesteller

Hm.... das verwirrt mich jetzt. Ich selbst kann sagen das ich ohne Brille wirklich fast nichts sehen kann. Da ich jetzt schon daheim gerade mal 15 cm vom Bildschirm weg lesen muss.

Wäre das rein rechtöich möglich das mich ein Augenarzt krank schreiben kann?

Andyboy24  01.12.2014, 14:32
@Chacki123

ich glaube wohl, bin mir aber nicht sicher.

Wegen ner kaputten Brille ne AU?

Ich bin mir nicht sicher, ob irgendein Arzt das macht. Ersatzbrille (ggf. Auch ne alte) oder vorübergehend Tageslinsen. Das als Grund fuer Au zu nehmen, waere mir (beidseitig -4,75) echt peinlich wurde

Chacki123
Fragesteller

Besonders prickelnd ist das mir ja auch so nicht - 1 Stunde früher Feierabend zu machen wegen meiner Brille.. das mit der Ersatzbrille werde ich mit Sicherheit in Angriff nehmen!

hallo chacki

ruf deinen optiker an - falls sich die sehstärke nicht geändert hat kann er die gläser nach seinen karteiwerten heute schon bestellen .... normalerweise sind sie dann am mittwoch da

eine au vom arzt gibt es nicht