Hallo, ab welche Sehstärke für Brillen muss man es im Führerschein eintragen lassen?

10 Antworten

Du brauchst mindestens eine Sehstärke von 70% aber dann lassen die Meisten Optiker es schon eintragen

Machst Du einen Sehtest (z.B. beim Optiker). Schaffst Du den ohne Brille, wird nichts eingetragen. Schaffst Du den nur mit Brille, wird die eingetragen.

P.S.: Im Führerschein steht dann drin: Es sind geeignete Augengläser zu tragen. Darfst natürlich auchmit entsprechenden Kontaktlinsen fahren.

Entscheidend ist die Tatsache, ob du den Sehtest zum Führerschein bestehst oder nicht. Bei Nichtbestehen gibt es den Eintrag, da du dann eine Brille tragen musst. Die Grenze dürfte bei etwa -0,5 Dioptrien liegen. Bei schlechteren Werten schaffst du den Test nicht.

FeV Anlage 6, 1.1:

1.1 Sehtest (§ 12 Absatz 2)
Der Sehtest (§ 12 Absatz 2) ist bestanden, wenn die zentrale Tagessehschärfe mit oder ohne Sehhilfen mindestens beträgt: 0,7/0,7. Über den Sehtest ist eine Sehtestbescheinigung nach § 12 Absatz 3 zu erstellen.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev2010/anlage6_108.html

Über diesen Wert erfolgt eine Eintragung über eine benötigte Sehhilfe.

Das sagt dir der SEHTEST. Später wird dich dein Augenarzt darauf hinweisen. Wenn du eine Brille tragen musst, wird sie auch in deinen Führerschein eingetragen. Spätestens wenn du ohne eine Brille einen Unfall baust, wird man es dir ganz genau erklären. Dann darfst du den Schaden nämich selbst bezahlen. Mit oder ohne Eintragung.