Bis wie viel Grad müssen Bauarbeiter Arbeiten!?

6 Antworten

also ich habe schon bei über 40° als maurer in napoli gearbeitet. wenn man genügend trinkt und ein gang runterschaltet geht das problemlos. ausser leute mit sehr heller haut können probleme bekommen wegen sonnenbrand. von einem gesetz weiss ich nichts.

Joker0103
Fragesteller

Jap richtig Gekleidet ! Das bestreite ich auch nicht ! Das es nicht geht ! Vielen Dank !

Sorry aber ihr labert mist! 30 Grad geht vielleicht noch aber 33-36 Grad da wird es einfach nur hart. Ich bin selber Dachdecker Meister mit einer eigenen Firma. Auf dem Dach entstehen bei 33grad im Schatten schnell 50 grad. Und noch die körperliche arbeit. Das geht an die Grenzen. Bei mir im Betrieb ist es so das wir bei so Temperaturen bis 12.00 Uhr arbeiten und dann Feierabend machen. Ich möchte keine Frauen meiner Jungs anrufen und sagen das der mann beim Hitzschlag vom Dach gefallen ist.

Manchen von euch ist es am see schon zu warm jetzt stellt euch körperliche Arbeit und 50-60 Grad vor.

lg

Ja und?

Scxhon mal an einem Hochofen gestanden im Stahlwerk?

Oder im Imbiss direkt neben dem Pizzaofen oder dem Dönerspiess?

Oder als Müllkutscher in der vorgeschrieben orangen Warnkleidung den ganzen Tag durch die Hitze kutschiert und die duftenden Container ans Fahrzeug gewuchtet?

Weisst du, wie kuschlig warm so eine Backstube sein kann?

Da sind 30°C schon fast Frost dagegen!

Joker0103
Fragesteller

Auch das hat nicht sonderlich viel mit der Antwort auf meine Frage zu tun !

Dea2010  16.06.2014, 06:14
@Joker0103

In D gibt es die Arbeitsstättenverordnung, die festlegt, was zwqingend vorhanden sein MUSS an einem Arbeitsplatz.

Wie das in Ö ist...da wird es ein vergleichbares Gesetzeswerk geben.

Ich habe jahrelang als Zusteller bei Wind und Wetter, von -26°C bis +35°C, draussen gearbeitet...stundenlang.

Heute sitze ich in einem Büro und kriege immer wieder das Grinsen, wenn die Kollegen bei 23°C Bürotemperatur das Stöhnen anfangen oder bei weniger als 20°C mit den Zähnen klappern.

Ich bin passend gekleidet, auch im Büro geht ein Zwiebellook. Da ist es dann nicht der Arbeioterrolli, sondern eine schicke Wolljacke...aber ich hab da keine Probleme.

Ich bin nämlich nicht aus Zucker und die heutzutage übliche Meckerkultur mache ich schlicht nicht mit.

Gesundheitsschädigend ist das dann nur, wenn du keine langen Sachen trägst. Und zwar lange Sachen! Also nix T-Shirt, sondern lange Hemden oder so. Und nie ohne Mütze/Kappe usw. Da man sehr lange in der Sonne ist, ist das anzuraten, alternativ einölen mit Sonnencreme mehrmals am Tag, aber dann würde ich lieber lange Sachen nehmen. Aber bitte nur 100% Baumwolle oder Seide.

Joker0103
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage !

Elizabeth2  16.06.2014, 09:23
@Joker0103

Ich erinnere dich an den Satz: das ist dann nämlich schon Gesundheitsschädigend ! V. Unter dieser Voraussetzung fragst du ja an - ob man wegen der Gesundheitsschädigung Arbeitsbefreiung bekommen kann. Antwort: nein (falls du das bisher immer noch nicht vertsanden hast). Ich frage mich allerdings, warum wird einer Dachdecker???

Joker0103
Fragesteller
@Elizabeth2

Meine Spezifische Frage ob es iiirgendein Gesetz gibt welches so etwas vorschreibt ! Wie meinst du das !?

napoli89player  15.06.2014, 23:10

hehehe wenn ich so auf der baustelle auftauchen würde hätten meine kollegen was zu lachen. im sommer: oberkörper frei, kurze hose. cap nur wenn ich länger als 5 stunden in der sonne bin.

Elizabeth2  16.06.2014, 10:07
@napoli89player

DAS ist gesundheitsgefährdent. Aber die Gesellschaft und der Arbeitgeber müssen das nicht finanziell ausbaden, wenn die Arbetinehmer so dämlich sind, sich ohne Schutzkleidung der immer gerfährlich werdenden Sonnenstrahlen auszusetzen. Da muss von der Arbeitnehmerseite her mal ein Umdenken einsetzen, dass es um die Gesundheit geht, wenn einer auf dem Dach eine Kappe aufsetzt und sich ANGEMESSEN kleidet. In vielen Berufszweigen gibt es Sicherheitsvorsschriften, um die Gesundheitsgefährdung zu minimieren, wie z.Bsp. Vorsschrift Sicherheitsschuhe zu tragen. Wenn das Usus der Dachdecker ist, andere auszuöachen, die sich schützen, na dann lass sie halt. Wenn die dann mit 50 an Hautkrebs erkranken, lachen die nicht mehr.

egal wann... auch bei 30, 33 grad...35 grad