Klimaanlage in Mietwohnung?

9 Antworten

Nein, kann er nicht ablehnen, weil 45°C in der Wohnung LEBENSBEDROHLICH sind und die Wohnung wegen der Unbewohnbarkeit wegen Überhitzung kündigen kann er auch nicht, weil die Mieterin den Einbau der Klimaanlage bereits selbst bezahlt, jedoch kann bei einem Auszug der Vermieter von der Mieterin verlangen die Wohnung wieder in den Zustand wie vor dem Einbau der Klimaanlage zurückzubringen.

Eine dermaßen starke Überhitzung der Wohnung ist wegen eines baulichen Mangels, der Vermieter müsste für die Beseitigung des baulichen Mangels zahlen, wenn die Mieterin das aber auch so sagt, dann kann der Vermieter unter dem Vorwand das die Wohnung nicht mehr bewohnbar sei, der Mieterin einfach kündigen um hinterher bequemere Mieter in die Wohnung zu lassen die den baulichen Mangel einfach so hinnehmen, darum sollte wie Anfangs bereits geschrieben, die Mieterin jetzt schon sagen, dass Sie die Kosten für den Einbau der Klimaanlage übernimmt, weil dann kann der Vermieter nicht mehr wegen der Überhitzung kündigen wenn die Wohnung bereits durch die Klimaanlage extra gekühlt wird.

Der Vermieter sollte jetzt schon in Kenntniss über diese Sache gesetzt werden, vielleicht ist er auch so fair und bereit wärmedämmendes Material auf die Wände außen anzubauen, dass würde die Temperaturen weiter senken und dann bräuchte die Klimaanlage auch nicht mehr so viel arbeiten, was die Stromrechnung verkleinert.

Es gibt Klimaanlagen für die werden Wände durchbohrt um Luftrohre zu verlegen, das ist ein vergleichsweise großer Aufwand, dafür aber auch eine elegante lösung, wenn nicht gar die eleganteste für die volle integration einer klimaanlage in eine wohnung, es gibt aber auch Klimaanlage, die in Fenster eingebaut sind, es werden dann einfach nur die Fenster getauscht, die Fensterrahmen bleiben die gleichen, der nachteil ist, es steht dann im schlafzimmer eine klimaanlage die geräusche macht und den schlaf stört oder es müssten (ohne bohren) die luftrohre durch türöffnungen durchgeführt werden, damit die klimaanlage in einem anderen raum steht und nicht beim schlafen stört. Es gibt auch Dichtungen für auf Kippegestellte Fenster mit einem Durchlass für den Abluftschlauch einer Klimaanlage, die klimaanlage steht dann im schlafzimmer oder in einem anderen zimmer mit einem luftrohr ins schlafzimmer und die anderen zimmer, dass wäre die einfachste lösung die gar kein bohren notwendig macht, die sähe dann aber auch etwas klotzig aus, der vorteil wäre, dem vermieter bräuchte dann gar nicht bescheid gegeben zu werden.

Yasmina7
Fragesteller

Hab vorher mit dem Vermieter telefoniert und er ist einverstanden, eine Klimaanlage einbauen zu lassen und er zahlt sogar die Hälfte.

Ich würde auch sowohl die Klimaanlage, als auch den Einbau selbst bezahlen.

Wieso das ist Sache des Vermieters.

In meinem Zimmer hat es nämlich im Sommer, da es ein Dachzimmer ist und auf der Süd-Seite liegt, 45, was wirklich unerträglich ist.

Das ist ein Mangel der Mietsache und den Vermieter anzuzeigen. Dieser hat dann Abhilfe zu schaffen.

Frage2: Welche Vorraussetzungen muss die Wohnung/das Zimmer haben, damit man eine Klimaanlage überhaupt einbauen kann?

Die Frage ist, ob eine Klimaanlage hier überhaupt die sinnvollste Lösung ist.

Yasmina7
Fragesteller

Was denn sonst?

Der Einbau einer Klimaanlage kostet viel Geld und du benötigst die Zustimmung des Vermieters. Es geht auch einfacher. Warum holst du dir nicht ein mobiles Klimagerät`?

https://www.amazon.de/TROTEC-1210002006-Lokales-Klimager%C3%A4t-1-Klimager%C3%A4t/dp/B06XWDF9GN/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1521049615&sr=8-2&keywords=mobiles+klimager%C3%A4t

Yasmina7
Fragesteller

Ich glaube, dass das in meinem Zimmer nicht so effektiv ist, ist jetzt aber auch egal, der Vermieter hat zugestimmt und zahlt sogar die Hälfte.

Es gibt so tragbare Klimaanlagen, vielleicht wäre so etwas eine Option.

Ansonsten würde ich dem Vermieter vorschlagen, dass du die Klimaanlage von einer Fachfirma einbauen lässt und er bei deinem Auszug eine Ablöse dafür zahlt. (Also ich als Vermieter würde das machen, wenn es bei dir in der Wohnung wirklich so heiß wird.)

Yasmina7
Fragesteller

Ja hab vorher schon mit dem Vermieter telefoniert und er ist einverstanden. Er zahlt sogar die Hälfte.

Yasmina7
Fragesteller

Hab vorher mit ihm telefoniert, er ist einverstanden und zahlt sogar die Hälfte.

Hayns  15.03.2018, 00:37
@Yasmina7

Du hast "vorher" oder "vorhin" telefoniert

Y7: Frage1: Kann der Vermieter das ablehnen?

Viel Erfolg weiterhin.