Arbeitslos nach Ausbildung?

5 Antworten

Am besten wird dir das Arbeitsamt das beantworten können.

Es ist möglich eine Sozialwohung zu bekommen. Einfach mal beim Arbeitsamt anrufen und beraten lassen. Und am besten früh genug, da eine Beantragung in der Regel etwas länger dauert.

Ganz bekommst du sie wahrscheinlich nicht gezahlt, sondern nur einen Zuschuss...

Ist denn die Betreuung des Kindes gesichert, denn sonst stünde dir gar kein ALG - 1 zu, wenn du der Vermittlung nicht zur Verfügung stehen könntest ?

Du solltest dich auf jeden Fall schnell erst einmal Arbeit suchend und am ersten Tag deiner Arbeitslosigkeit im Normalfall persönlich arbeitslos melden, was dann derzeit nur online geht.

Dann stünde dir durch das Kind von deiner letzten Netto Azubi Vergütung 67 % an ALG - 1 zu.

Was würdest du denn da rein rechnerisch bekommen und was hat dein Freund für ein Brutto und Netto und wie alt seid ihr ?

Solltest du nämlich zwischen 18 und 21 sein, dann könnte deinen Eltern auch im ALG - 1 Bezug weiter Kindergeld für dich zustehen.

Dann müsstet ihr schon einen separaten ALG - 2 Antrag beim Jobcenter stellen und da zusätzlich einen formlosen Antrag auf Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum stellen und am besten eure Situation ausführlich erklären, eine passende Wohnung müsstet ihr euch dann aber selber suchen.

Könntest im Internet ja schon einmal eingeben ,, Angemessene KDU " und dazu den Namen eurer Stadt, da solltest du eigentlich etwas über die angemessene Höhe der Warmmiete für 3 Personen finden.

Sollte das nicht der Fall sein, dann versuch es einmal mit ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien ", da findest du dann sicher etwas.

KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete

Du bekommst AlG 1 berechnet auf dein Azubigehalt. Also eher sehr wenig. Evtl. aufstockend HartzIV, abhängig davon, was ihr beiden zusammen hat. Kosten für Wohnung habt ihr ja sicher nicht?
Ihr hättet sicher Anspruch auf eine Wohnung, die vom Amt bezahlt wird. In der Stadt, in der ich wohne, dauert es jedoch Monate bis Jahre, bis man überhaupt eine angeboten bekommt. Und auf dem freien Markt gibt es so gut wie keine Wohnungen, die in dem Bereich liegen, wo das Amt zustimmt.

Versuch besser, schnellstmöglich eine anständig bezahlte Arbeitsstelle zu finden und damit suchst du eine Wohnung.

erst alg2 und sozialwohnung. das würde ich jedenfalls beim sozialamt anfragen. diakone kann beraten und unterstützen. gerade bei jungen familien.

eine Wohnung wird dir sicher nicht gestellt, die mußt du dir selber suchen.