mit 19 jahren ausziehen bei eltern

15 Antworten

Du mußt zu deinem neuen Arbeitsamt (Jobcenter) gehen und die Damen und Herren davon überzeugen, dass eine Arbeitsaufnahme auf dem Dorf für dich nicht möglich ist und du "gezwungen" bist, in die Stadt zu ziehen.

Auch sollten deine Eltern finanziell nicht gut aufgestellt sein, denn sonst wäre es möglich, dass sie für dich zahlen müssen.

Nein, das Amt zahlt dir keine Wohnung, warum auch? Du kannst dich deutschlandweit bewerben, natürlich auch in der Stadt in die du ziehen willst. So wie jeder andere auch. Wenn du dort einen Job hast, kannst du auch umziehen.

was sind das immer für Vorstellungen? deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis du eine abgeschlossene Ausbildung hast oder 25 Jahre alt bist. Warum soll der Steuerzahler dir eine eigene Wohnung finanzieren?

Dann erkundige dich mal beim Arbeitsamt!

Du kannst schön zu hause wohnen bleiben! Das Amt zahlt dir nichts, dafür sind deine Eltern verantwortlich. Such dir einen Job und du kannst ausziehen!

wenn es aber keinen job gibt der meinen "wünschen" entspricht weil was will ich mit zb verkäufer oder bürojob wenn ich es nicht mag und lieber einen handwerksberuf ausüben möchte aber es dafür keine offenen stellen gibt ich würde auch toiletten reinigen wenn es sein muss aber ohne offenen stellen geht das nicht.

@holzi95

Was hindert dich daran, dir einen Job an einem anderen Ort zu suchen?

Erst Job dort finden, und dann Wohnung suchen. Zur Not musst du am Anfang pendeln oder in einer WG unterkommen.

Hast du den schon eine Ausbildung? Wenn nein, dann kann man hier in der Regel auch noch Unterstützung beantragen (glaub über das Landratsamt, wenn ich das richtig weiß)