Bezahlt das Arbeitsamt während der Ausbildung meine Wohnung?

8 Antworten

Hi, unten habe ich gelesen das du bzw. dein Vater kein Kindergeld erhaltet. Das steht deinem Vater aber zu. Kindergeld wird, wenn die Voraussetzungen stimmen, bis zu 4 Jahre rückwirkend gezahlt. Während du in der Ausbildung bist, liegen sie auf jeden Fall vor! Dazu vielleicht mal in das "Kindergeldmerkblatt" gucken. Und ja, man kann die Kindergeldstelle auch persönlich aufsuchen, könnte sich lohnen.

Das ist Geld, das ihr unbedingt bekommen solltet und mit der möglichen Nachzahlung ist dir schon mal sehr viel weiter geholfen.

Auf das BAB wurde ja schon hingewiesen.

Soweit ich weiß wird man auch nicht gezwungen zurück zu ziehen. Ich meine es ist ein Unterschied ob man ausziehen will und sich nicht selber unterhalten kann oder ob man immerhin schon einige Zeit (hier Jahre) selbstständig war. Wenn man wg. Ausbildung oder Arbeit weggezogen ist sowieso.

Wenn du auswärts untergebracht werden musst, ist Berufsausbildungsbeihilfe möglich. Die gibt es aber nicht, wenn du das einfach gerne möchtest.

du bist 21 und die ARGE wird zu deinen Eltern schicken,weil das im Gesetz so verankert ist.

Die Mutter deiner Freundin könnte dir für 1 Zimmer einen Untermietvertrag ausstellen,aber dann musst du auch das Zimmer bewohnen und bei Kontrolle nachweisen können.

Oder du gehst mit dem Untermietvertrag zur Wohngeldstelle und versuchst Wohngeld zu beantragen.

Außerdem hast du Anspruch auf dein Kindergeld und sollten das deine Eltern in Anspruch nehmen,dann kannst du bei der Familienkasse dafür sorgen das dieses Geld auf dein Konto überwiesen wird.

Sollten das deine Eltern in Anspruch nehmen,sag ihnen das Geld gehört dir und sie möchten es dir geben.Viele Eltern meinen nämlich sie könnten das Geld behalten,aber dem ist nicht so wenn das Kind eine Ausbildung macht. Und das Kindergeld steht dir bis zum 25 Lebensjahr zu.

Der erste Satz ist Quatsch.

Okay, hört sich alles schonmal etwas kompliziert an :/ das Problem ist, dass ich bald nicht mehr bei meiner Freundin und ihrer Mum wohnen kann. Mit meiner Mutter habe ich keinen Kontakt, habe schon oft versucht mit meinem Vater zusammen Kindergeld zu beantragen aber irgendwie wird einfach nie auf den Antrag reagiert und das seid 2 Jahre !

Dann geht halt mal persönlich zur Kindergeldkasse. "Versuchen zu beantragen", klingt eteas halbherzig!