Arbeitslos und ne eigene Wohnung bekommen?

4 Antworten

Du solltest Dir so schnell wie möglich eine bezahlbare Wohnung suchen, unabhängig davon, wer es bezahlt. Im Normalfall erhältst Du noch eine Aufstockung vom Sozialamt, wenn Dein Arbeitslosengeld nicht für die Miete und den Lebensunterhalt reichen – allerdings musst Du einen festen Wohnsitz nachweisen.

Da Du nun offenbar keinen festen Wohnsitz mehr hast, wird Dir wahrscheinlich auch Dein Arbeitslosengeld gestrichen oder gekürzt, weil Du für das Arbeitsamt nicht zur Vermittlung zur Verfügung stehst – eben weil Du keine Meldeadresse hast und damit auch nicht sicher gestellt ist, dass Dich die Post vom Arbeitsamt erreicht!

Lass dir den Mietspiegel deiner Region geben, dann musst du dir eine Wohnung suchen die in das Raster passt. Das Amt müsste diese dann finanzieren.

Hi, du solltest zum Sozialamt gehen und um eine Aufstockung und um Unterstützung bei der Suche nach einer Wohnung bitten. Alles weitere erzählt dir der Sachbearbeiter.

Allenfalls das Jobcenter wird vielleicht helfen.

Hingehen und Antrag stellen.