Arbeit verloren Kündigung / Wohnung bezahlen wie?

10 Antworten

Moin,

wenn deine Mietkosten nicht ganz offensichtlich außer jedem Verhältnis stehen, muss "erstmal" die tatsächliche Miete übernommen werden.

Das würde dann gelten, wenn ein Umzug aus wirtschaftlichen gründen nicht angebracht wäre, d.h. Die Kosten eines Umzuges, müsste dann das Jobcenter tragen.

Stehen da Kosten u.Nutzen nicht im angemessenen verhältnis muss das Jobcenter die tatsächlichen Mietkosten erstmal übernehmen. bis zu nem halben Jahr.

Danach ist das Ermessenssache des Jobcenters. die müssen das dann nicht, können aber.

Wie wäre es wenn du deine Kündigung erstmal von einem Anwalt checken lässt?

Hallo,die fehlenden 120 €uro mußt du dann selbst übernehmen.Das mach ich auch so,allerdings nur 110 €.Ich weiß ja nicht wo du wohnst,aber 59 Qm für 540 € finde ich ganz schön teuer.Ich zahl für 60 Qm warm 410 €,und das mit Garage und Balkon.

entweder du suchst dir ne kleinere wohnung oder du zahlst den fehlenden betrag aus eigener tasche.und für kündigungen gibt es normalerweise immer einen grund,vllt kannst mit deinen chef noch mal reden,das er dich wieder einstellt,das wäre natürlich das beste und das problem gelöst.viel glück!LG

rb777
Fragesteller

probezeit ohne grund gekündigt

heidebaerchen  05.01.2013, 13:04
@rb777

na dann musste dir halt nen neuen job suchenoder die kosten übernehmen.

Wenn du nicht mehr in der Probezeit warst müssen sie dir die (zumindest die vermeintlichen) Gründe nennen. Dir bleibt nur selbst genug Geld verdienen oder in eine kleinere Wohnung umziehen. Die Differenz kannst du vom ALG2 nicht selbst bezahlen.