Arbeitsamt zahlt mein Ausbildungsgeld nicht und reagiert gar nicht auf uns. Was tun?

8 Antworten

Anstatt zu schreiben und zu telefonieren persönlich bei denen auf der Matte stehen und erst gehen, wenn die Angelegenheit geklärt ist. Da können sie dann nämlich nicht behaupten nicht bekommen oder nichts registriert zu haben....

Du hast da ja wohl auf Staatskosten die Chance erhalten eine Ausbildung zu machen und bist zudem noch untergebracht und wirst versorgt. Warum eigentlich?

Dann wirst Du ja auch Anträge gestellt haben und es ist schon ein Unterschied, ob ich nachfrage oder beantrage.

Du scheinst da irgendeinen Denkfehler zu haben oder kennst eben die richtige Vorgehensweise nicht.

Irgendwie stehe ich bei Dir vollkommen auf dem Schlauch. Du machst eine Ausbildung und erhältst keine Ausbildungsvergütung? Du lebst bei Deinen Eltern, die Dir gegenüber unterhaltspflichtig sind? Was verdienen die denn? Erhalten sie selber Unterstützung vom Amt und bist Du da vielleicht mit eingerechnet?

Nur nochmal konkret: Kriegst du denn keinerlei Ausbildungsvergütung von deinem Arbeitgeber? Was für "Ausbildungsgeld" meinst du genau, meinst du BAB? (nur damit wir auf derselben Ebene sind und nicht aneinander vorbeireden)

Sarah1296
Fragesteller

Ich arbeiten in ein Berufsbildungswerk (Internat, Berufsschule und Ausbildungsplatz in einem) und da wird das Ausbildungsgeld nur vom Arbeitsamt bezahlt. Selbst mein Ausbilder erhält sein lohn, ebenso wie die anderen die dort arbeiten vom Arbeitsamt. Ich bin nur jedes Wochenende deshalb zuhause.

Warum bekommst du dein Ausbildungsgeld vom Amt ?

Und wenn du was mit denen regeln willst, solltest du schon persönlich da erscheinen. Es gibt auch Öffnungszeiten die Arbeitnehmerfreundlich sind - Bis 18 Uhr.