Ich bin 20 Jahre alt und meine Eltern wollen mir kein Geld geben,was kann ich dagegen tun?

19 Antworten

Unterhaltspflichtig bedeutet, Deine Eltern müssen Dich ernähren und kleiden. Ich glaube, Taschengeld ist keine Pflicht. Such Dir doch einen Minijob und verdiene Dir etwas dazu. Andere Kinder die aus sozialschwachen Familien kommen, bekommen auch kaum Taschengeld. Zeitungen austragen, im Supermarkt auspacken, putzen das ist nicht schwer und Du kannst noch stolz auf Dich sein.

mir ist dazu gerade noch eingefallen: falls du längere zeit anch der schule rumsitzt und dich nicht bemühst bzw. keine zielgerichtete ausbildung anfängst, kann der anspruch auf unterhalt bis zum beginn der ersten ausbildung pausieren, danach als sogar wenn du ein ausbildungsgehalt von z.b. 1000 euro bei merzedes hättest sind sie bis zur fertigstellung dieser ausbildung trotzdem zur zahlung verpflichtet. im falle eines ausbildungsabbruchs/-wechsels sind sie ebenfalls dazu verpflichtet(bis max. 25 jahre)

.... Kindergeld bekommen und Du bist der Meinung das gehört Dir als Taschengeld?? Irrtum.. das ist vom Staat für Deinen Unterhalt gedacht!!

kiramarie  19.09.2010, 21:48

Ganz richtig! Es heißt nicht Kindergeld,damit die Kinder es zur freien Verfügung bekommen.

amdros  19.09.2010, 21:56
@kiramarie

Ja leider, der Gedanke ist gerade bei den Jugendlichen weit verbreitet

kiramarie  19.09.2010, 21:56
@amdros

Ja, das stimmt.

jobben gehen und weiter ausbildung suchen

Unterkunft, Ernährung, Kleidung und viele andere Dinge - kaufst Du die alle vom selbstverdienten Geld? Ich denke mal, daß Deine Eltern genug zu Deinem Unterhalt beitragen.

Wie unfair Du Dich Deinen Eltern gegenüber aufführst wirst Du sicher erst verstehen, wenn später mal Deine 16jährigen Kids eines mit Dir tun: fordern, fordern, fordern...