Arbeitsamt will Kontoauszüge und Mietauskunft trotz neuem Gesetzt? Was kann ich tun?

7 Antworten

Laut dem neuen Gesetz muss man zwar nicht sein Vermögen nachweisen, allerdings sein Einkommen. Daher vermutlich die Kontoauszüge. Ist ja auch irgendwie logisch, irgendwie müssen die das ja überprüfen, sonst könnte es ja jeder beantragen.
Einkommen- und Vermögen sind unterschiedliche Dinge, nur die Vermögensprüfung entfällt.

mrspecial88
Fragesteller

Wenn ich auszüge schicke ist es doch das selbe wie vermögen oder nicht?

supermayerxxl  09.04.2020, 17:45
@mrspecial88

Nein, die prüfen deine Zahlungseingänge, also dein monatliches Einkommen. Ist doch logisch, natürlich brauchen die noch Nachweise. Dachtest wohl kannst dir jetzt easy Hartz4 holen oder was? :) Also wenn du nichts zu verbergen hast, kannst sie doch dorthin schicken?...

Skibomor  09.04.2020, 17:47
@mrspecial88

Auf Bankauszügen erscheint dein Vermögen nicht, nur dein Einkommen.

XObelixxxx  09.04.2020, 17:49
@mrspecial88

Nein, auf den Kontoauszügen hast du ja nicht dein Vermögen aufgelistet. Z.B. stehen da nicht die 17500 €, die du im Wandsafe zu Hause hast. Oder das Gold, was im Schließfach liegt.

Reanne  09.04.2020, 18:09
@mrspecial88

nein,da ist dann lediglich feststellbar, wieviel Geld auf Deinem Girolonto ist. Vermögen kann z.B. bei einer anderen Bank sein, oder auch ein altes Sparbuch, das muß nicht genannt werden.

Die Mietauskunft musst du bringen, damit die sehen wie hoch die Miete ist.

Wenn du noch jeden Monat 10000 € Einkünfte hast, brauchst du kein Geld vom Staat. Darum die Kontoauszüge.

Kannst froh sein, dass du nicht noch sämtliche Vermögensbelege wie Versicherungen, Sparkonten, Wertpapierdepots usw. einreichen musst. Das ist nämlich bei "normaler" ALG2 Beantragung einzureichen.

mrspecial88
Fragesteller

Also doch eine vermögensprüfung

XObelixxxx  09.04.2020, 17:45
@mrspecial88

Nein siehe meine Ergänzung.

um die Bearbeitungszeit zu verkürzen wird bis Juni auf die Prüfung verzichtet, das heisst jedoch nicht , das nicht im Anschluss eine Prüfung stattfindet. Also welche Gesetze meist du?

mrspecial88
Fragesteller

Genau das. Es darf doch garnicht geprüft werden momentan. Mir geht es da halt um den fakt, das ich Auszüge jetzt schicken soll obwohl es doch garnicht geprüft werden darf

Leisewolke  09.04.2020, 17:47
@mrspecial88

was heisst es darf nicht ? Lies dir mal das von dir genannte Gesetz durch

emib5  09.04.2020, 18:00
@mrspecial88

Selbstverständlich darf geprüft werden.

Warum sollte es das nicht mehr geben, die Sachbearbeiter befinden sich doch weiter im Amt und können alles prüfen.

mrspecial88
Fragesteller

Weil es gesetzlich so definiert wurde? m Zuge der Corona-Pandemie lockern die Jobcenter ihre Voraussetzungen für eine Bewilligung der Grundsicherung. So fällt die Vermögensprüfung des Antragstellers weg, ein persönliches Erscheinen ist nicht zwingend notwendig. Für Hamsterkäufe gibt es aber keinen Zuschuss.

emib5  09.04.2020, 18:01
@mrspecial88

Das bedeutet nicht, dass die nicht Prüfen dürfen, sie müssen es derzeit nur nicht.

Nachweis der Mietzahlung hat doch nichts mit der derzeitigen Aussetzung der Prüfung von Vermögen zu tun !

Wie soll denn ohne dieser Nachweise der Bedarf errechnet werden ?

Es heißt ja nicht das die dann eingereichten Kontoauszüge der Prüfung von Vermögen dienen, dass kann z.B. auch in Form von Lebensversicherungen, Aktien usw.vorhanden sein und diese Prüfung entfällt erst einmal, wird aber sicher irgendwann nachgeholt.

Kontoauszüge werden unter anderem auch zur Prüfung von zugeflossenem Einkommen ( Zuflussprinzip ) benötigt, denn wenn du z.B. deinen Antrag im März 2020 gestellt hast, dann greift dieser auf den 1.des Antragsmonats zurück.

Wenn du dann im März 2020 noch z.B. Erwerbseinkommen aufs Konto bekommen hast, dann würde dieses dementsprechend unter Berücksichtigung von Freibeträgen auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll auf den Bedarf angerechnet.