Erstausstattung Baby ALG2?

11 Antworten

Sie kann auch über Ebay Kleinanzeigen mal schauen oder selbst eine Anzeige aufgeben, manche möchten das Zeug nur loswerden. Ich hab nach dem zweiten Kind auch alles verschenkt, weil ich wollte, dass sich noch ein anderer drüber freut und noch ein Kind die Sachen benutzt und ich Wippe, Kinderbett, Kinderwagen, Buggy und Co einfach nur loswerden wollte

Oder bei Caritas/Diakonie/ProFamilia fragen, die haben teilweise auch Connections, wo Leute extra was für solche Zwecke für Bedürftige abzugeben haben.

Eine Wickelkommode ist auch nicht zwingend notwendig - es gibt auf einen Tisch zu legende Wickelunterlagen für weniger als 20 Euro.

Und einen Kinderautositz braucht man auch nicht, da man sich i.d.R. als Hartz 4 Empfänger kein Auto leisten kann.

Laury95  03.05.2017, 21:43

i.d.R. ist es nicht schwer, sich mit Sozialleistungen ein Auto zu finanzieren. Wer es nicht schafft, hat entweder Schulden oder hat ein weiteres teures Hobby als nur Autofahren ;)

XC600  04.05.2017, 09:07
@Laury95

ach das ist nicht schwer davon ein Auto zu unterhalten ? na dann sind die Sozialleistungen ja wohl noch viel zu hoch wenn das problemlos mit drin ist .................. ich dachte immer davon soll der reine Lebensunterhalt abgesichert werden ..... ein Auto auf Staatskosten zu fahren gehört aber nicht dazu ;) ;)

Laury95  04.05.2017, 13:31
@XC600

Ein Auto gehört dazu, wenn man nebenbei noch arbeitet oder sogar sein Auto für die Arbeit benötigt. Man kann ja trotzdem zu wenig verdienen und ALG2 aufstockend beziehen.

Bist du neidisch? Warum gönnst du Sozialhilfeempfänger kein Auto?

Fährst du selber Auto? Jeder Depp kann sich ein kleines Auto finanzieren, das billig in der Versicherung ist.

LouPing  05.05.2017, 15:33
@Laury95

Hey Laury95

Fährst du selber Auto? Jeder Depp kann sich ein kleines Auto finanzieren, das billig in der Versicherung ist.

Du bist einfach nur unverschämt. Ich hätte beachtlich Zweifel dir weitere Steuergelder zu bewilligen.

Es gibt genug Familien die trotz Jobs kaum über die Runden kommen und du reißt hier die Show.

Laury95  05.05.2017, 15:41
@LouPing

Du bist auch unverschämt und kennst dich mit gängigen Gesetzen nicht aus, geschweige denn, mit dem, was einem vom JC zusteht.

Wenn man trotz Jobs nicht über die Runden kommt (man hat immer mehr als ALG2, wenn nicht, kann man einfach aufstocken, auch mit mehreren Kindern + einem Verdiener kann man aufstocken) oder mit ALG2 nicht über die Runden kommt, dann hat man definitiv ein teures Hobby, Schulden oder man gibt sein Geld zu schnell aus und kann es nicht einteilen.

Und bei meiner Aussage, dass jeder Sozialhilfeempfänger sich ein kleines Auto unterhalten kann, bleibe ich!

LouPing  05.05.2017, 17:26
@Laury95

Hey Laury95

Zum Teil hast du recht-ich habe nie Stütze bezogen und das wird auch so bleiben-dafür haben wir von Anfang an vorgesorgt. Für unseren hohen Lebensstandard arbeiten wir beide fleißig und gerne.

Bei dir lese ich immer nur eines-"..ich will was mir zusteht..".

Die Gelder die du jetzt forderst sind nicht für dich (für sie)-die sind in erster Line für dein Baby. Und wieder kommen wir zu meiner Frage:

Warum hast du (hat sie) von den 400 Euro noch nichts für das Baby gekauft?

http://www.hartziv.org/erstausstattung-bei-hartz-iv.html

Maxicosy gehört aber nicht zur Erstausstattung.

Falls es das 2. Kind ist, kann es passieren, dass es gar nichts gibt.

Mein Tipp: Bei Kinderartikelbörsen gibt es sehr guterhaltene Sachen aus 2. Hand.

Laury95  03.05.2017, 21:42

Doch, eine Babyschale gehört zur Erstausstattung, wenn die Eltern oder die Großeltern ein Auto besitzen. Ein Paar hat damit vor Gericht gewonnen.

Wäre ja auch irgendwie seltsam, mit dem Kinderwagen im Bus zu fahren und zusätzlich Geld auszugeben, wenn man ein Auto hat..

beangato  03.05.2017, 22:22
@Laury95

Ist mir neu.

Trotzdem kann auch ein ALG-II- Empfänger mit Kinderwagen Bus fahren.

Laury95  04.05.2017, 13:29
@beangato

Das wäre sinnlos, versteht sich von selbst oder? Warum sollte man bitte für sein Auto monatlich 60 Euro Versicherung zahlen, und dann noch mal für ne Busfahrkarte, die sogar mehr kostet, als 50 Euro Sprit, wenn die Stadt nicht zufällig eine Busfahrkarte für Bedürftige rausgibt?

Natürlich kann man Bus fahren. Wenn man kein Auto hat. Und rein zufällig gibt es Dörfer, bei denen keine Busse 5 km weit entfernt zum nächsten Einkaufsladen fahren.

Aber dann kommt ja wieder: Als Leistungsbezieher kann man auch 10 km laufen.

Es geht darum, was der Fragestellerin zusteht, nicht, was man selbst vielleicht kann. Wenn sie keinen Bock hat, 10 km zu laufen, muss sie das auch nicht, nur weil einige hier für sich selbst meinen, es sei kein Problem.

Was ihr zusteht kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde ihr raten im Internet auf Seiten zu suchen wo Leute Sachen verschenken. Bei uns in Ö wäre das willhaben und shpock. Da sind oft recht brauchbare Dinge.

Wieso kann das nicht sein? Sie lebt auf Kosten der Gesellschaft und scheint sich nicht mal selbst um ihren Kram zu kümmern, sondern schickt dich vor.

Babyklamotten sind nicht teuer, wenn man gezielt nach Kleiderpaketen sucht, kostet das Stück selten mehr als 1.-. Mit 150.- lommt man also gut hin, sie hat ja Zeit, da finden sich ausreichend günstige gute Sachen.

Ebay und Ebay-Kleinanzeigen sind da eine sehr gute Quelle. Viel Erfolg ☺

maddie93  03.05.2017, 10:02

150 plus 400 von der MuKi Stiftung (frage davor)