Mietbescheinigung wirklich pflicht?

5 Antworten

Die anderen haben das ja schon beantwortet. Hast du keinen Mietvertrag muss die Vermieterbescheinigung eingereicht werden. Zusammen mit einer Meldebescheinigung deiner Stadt und auch deiner Krankenkasse.Ich weiss das könnte man auch fix nachschauen aber das wollen sie halt.

Du hast einen Mietvertrag, dem Deine Miete + Nebenkosten zu entnehmen sind, u.U. Mieterhöhungsschreiben , je nach Wohndauer zusätzlich jährliche Betriebskostenabrechnungen und als Zahlungsnachweis Kontoauszüge, bzw. im Ausnahmefall monatliche Quittungen über in bar geleistete Mietbeträge.

Und Deine Meldeanschrift ist dem BPA oder einer Meldebescheinigung zu entnehmen.

Und auf mehr hat das JC keinen Anspruch.

Wird dir wohl nix anderes übrig bleiben. Aber du brauchst ja nur beim Vermieter eine Mietbescheinigung anfordern - ist doch sowieso normal "Mietsacheüberlassungsbescheinigung" oder wie das heißt. Warum? Wen juckt es?

Wieso nimmste nicht einfach den Mietvertrag?

mrspecial88
Fragesteller

Es steht ja explizit die Bescheinigung. Ich habe halt ein extra schreiben bekommen das ich ihn den Mietvertrag aufgenommen wurde, aber kein extra exemplar vom vertrag bekommen. Nebenkostenabrechnung u.s.w + meldebescheinigung habe ich ja