Wie stelle ich einen Weiterbewilligungsantrag beim Jobcenter und wann?

3 Antworten

Beim Ablauf deines Bewilligungsbescheides, bekommst du einen Brief und das Formular für die Weiterbewilligung, also den Weiterbewilligungsantrag.

Den füllst du aus und schickst es zurück an deinen Sachbearbeiter. Auf den Umschlag, schreibst du deinen Namen und deine Kunden,oder BG Nummer, die auf deinen Briefen von der Arge oben rechts findest.

Solltest du keinen Brief bekommen vor Ablauf deines Bewilligten Zeitraumes, dann gehst du direkt zur Arge und holst dir dort den Antrag für die Weiterbewilligung. Im normal Fall jedoch, bekommst du den Antrag für die Weiterbewilligung immer einen Monat vor Ablauf deines derzeitigen Bewilligungsbescheids.

Der Antrag sollte am Besten 3 Wochen vor Ablauf deines Bewilligten Zeitraumes abgegeben werde, weil die Arge sich gerne mal Zeit lässt.

WICHTIG : Den Weiterbewilligungsantrag bitte nicht PER Post normal verschicken, sondern am besten zur Arge gehen, einen kleinen Zettel mit nehmen auf den du schreibst, dass du heute, den ..... Weiterbewilligungsantrag abgegeben hast und den kleinen Zettel lässt du dir dann Stempeln ! So kann die Arge nicht behaupten, du hättest nichts verschickt !

Gruß

In der Regel bekommt man den Antrag dann ca. 6 Wochen vor Ablauf des Bescheides zugeschickt !

Darin steht dann alles weitere,also auch was für Nachweise ( z.B. aktuelle Kontoauszüge ) zu erbringen sind.

Wenn du noch keinen hast,dann kannst du im Internet mal deine Stadt eingeben und dazu dann ALG - 2 Weiterbewilligungsantrag,da solltest du etwas zum ausdrucken finden.

Wann du den Antrag abgegeben haben musst kann ich dir leider nicht sagen. Am besten gehst du so bald wie möglich hin. Den Antrag zur Weiterbewilligung kannst du direkt mitnehmen und gleich fragen bis wann der abgegeben werden muss und was du alles mitbringen musst.