Zählt Arbeitslosengeld I als Transferleistung?

3 Antworten

Nein, dafür muss man eine Gegenleistung erbracht haben, im Regelfall also innerhalb von 30 Monaten min. 12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben, deshalb ist ALG - 1 auch eine Versicherungsleistung.

Bei einer Transferleistung ist das nicht der Fall, die kann eine Person oder Familie auch so bekommen, wenn die dafür notwendigen Voraussetzungen wie z.B. Bedürftigkeit bei ALG - 2 oder besser Hartz - lV vom Jobcenter erfüllt werden.

isomatte  24.11.2021, 14:52

Danke dir für deinen Stern !

Nein ALG1 ist keine Transferleistung.

Nein, das ist eine Versicherungsleistung