Arbeitsamt Betrug! Wie melden was passiert?

7 Antworten

Gegenfrage: Wie findest Du es, wenn z.B. 10 Jahre lang oder noch länger, jeden Monat Dein für Dich zuständiges Arbeitsamt automatisch, ohne Dich zu fragen Geld von deinem Lohn/Gehalt abzieht, Du dann unverschuldet arbeitslos wirst und das Arbeitsamt nach einem Jahr die Ersatz-Zahlungen  (67% vom letzten Netto-Gehalt) komplett einstellt mit der Begründung:

"Ihr Anspruch wurde erschöpft"?

Das ist doch auch nicht OK, oder?

Es wird auch nicht gefragt, ob man vlt. verheiratet ist und/oder 2 kleine Kinder zu versorgen hat. Dafür ist dann das Hartz 4 Amt zuständig. Und so haben die Ämter immer genug zu tun und werden selbst nie arbeitslos. Das nennt man dann Bürokratie. Aber das ist ja nicht so schlimm wie Betrug...

Arbeitsagentur oder ARGE - aber: warum willst Du petzen?

Auch Du kannst in diese Situation kommen und würdest Dich wohl ziemlich ärgern, wenn DICH jemand anschwärzt!

300,--€ sind nicht genug zum Leben, aber zuviel zum sterben - da lass' sie doch! Und einen Job nimmt sie bei dem Betrag auch wohl niemandem weg (macht sie es nicht, findet sich jemand anderes, der es nebenbei macht).

Soz47  14.04.2011, 13:59

Sehr gut. DH.

Frag doch ganz direkt beim Arbeitsamt nach. Man kann natürlich auch eine anonyme Meldung abgeben. Dann solltest du aber darauf achten, dass du auch alles belegen kannst.

anonym passiert gar nichts!!! besser ist es wenn man seinen namen angibt und der bleibt bis zur verhandlung auch anonym . den man wird auch als zeuge geladen

Woher willst Du eigentlich wissen, was sie dem Jobcenter gemeldet hat? Hat Deine Anzeige eigentlich was gemacht?