Arbeitgeber zahlt zu spät - zu Hause bleiben? Ab wann?

13 Antworten

So einfach ist das nicht mit dem Fernbleiben.

Aber wenn die Kohle nicht pünktlich kommt, dann ist möglicherweise eine Insolvenz im Anrauschen.

Du kannst selbstverständlich Dein Konto überziehen und Deinem Chef die Kosten in Rechnung stellen. Der genaue Zahltag sollte aber in Deinen Papieren stehen.

und dann? dann ist das arbeitsverweigerung und du bekommst gar kein Geld mehr danach. Frag deinen chef wann das Geld kommt. er muss dir einen festen Tag nennen an dem dein geld immer auf dem Konto sein muss. wenn er nicht bezahlt dann geh zum Anwalt oder zur handwerkshammer oder Innung oder wer für euch zuständig ist......

Du kanns gar nicht von der Arbeit fern bleiben, wenn du das ohne Entchuldigung bzw. Krankmeldung tust drohtdir ganz sicher eine Abmahnung. Im schlimmsten Fall sogar die Kündigung. Weis es ist schon Ärgerlich wenn der AG den Lohn zu spät zahl, aber ausser malmit ihm reden deswegen wird dir nix anderes übrig bleiben als es zu akzeptieren.

In der Regel ist im Arbeitsvertrag festgeschrieben,zu welchem Datum das Geld überwiesen wird.Es kann sich trotzdem schon einmal um ein/zwei Tage verzögern.

Wenn es des öfteren nicht pünktlich gezahlt wird,kannst du deinen Arbeitgeber abmahnen.

Aber einfach der Arbeit fernbleiben kannst du nicht,denn das wäre ein Kündigungsgrund.

Einfach nicht kommen geht mal gar nicht. Das ist ein Kündigungsgrund. Was du machen kannst, ist ihm eine Frist setzen. Quasi wie eine Mahnung. Wenn bis dahin immer noch kein Geld da ist, kannst du zum Rechtsanwalt gehen. Ein Bekannter von mir hat mal drei Monate ohne Geld gearbeitet. Erst dann wurde ihm vom Anwalt empfohlen, die Stelle zu kündigen. Aber wer war jeden Tag auf Arbeit.

Sokohila
Fragesteller

Kündigen will ich ja gar nicht, will nur mein Geld pünktlich oder halt nicht arbeiten gehen. Als Druckmittel halt, weil reden nicht hilft, wie die Erfahrung mit ihm zeigt.

Stephan28800  25.07.2011, 14:03
@Sokohila

Glaub mir, du wirst den kürzeren ziehen wenn du nicht kommst. Wende dich an einen Rechtsanwalt oder die Gewerkschaft. Und wenn du wirklich öfter Probleme hast, dein Geld pünktlich zu bekommen, du aber nicht kündigen willst, wäre mal ein kleines Polster von 3 Monatsgehältern als eiserne Reserve angebracht.