Arbeitgeber netto betrag falsch ausgerechnet?

3 Antworten

Du hast mitten im Monat angefangen, da kannst du das anteilige Gehalt nicht einfach in einen Gehaltsrechner eintippen, der von einem Monatsgehalt ausgeht. Vielmehr musst du das Netto für dein vereinbartes Monatsbrutto ausrechnen und dann das Netto nochmal zeitanteilig für den Eintrittsmonat. Und da wirst du sehen, dass die Lohnabrechnung vom Arbeitgeber stimmt.

Die Buchhaltungsprogramme sind oft recht kompliziert. Daher kann durchaus mal ein Fehler passieren. Irren ist menschlich.

Ich würde mal freundlich darum bitten die Abrechnung zu kontrollieren. Mit eben genau dem Argument, dass es der Rechner im Internet anders berechnet.

Es gibt bestimmt eine Erklärung für die Differenz. Man sollten den Menschen nicht gleich Betrug vorwerfen. Besonders in einem neuen Job, würde ich es zuerst einmal mit einem freundlichen Nachfragen versuchen, um nicht das Verhältnis zu vergiften.

Feuerhexe2015  31.03.2017, 08:57

bei Beginn einer Beschäftigung im laufenden Monat wird immer die Tagessteuertabelle angewandt - so was rechnen die Lohnrechner im Internet nicht . Somit ist die Abrechnung korr.

Verarschen will man Dich sicher nicht, einen Grund wird es geben, frage einfach freundlich nach