Brutto netto bei halbem Monat

4 Antworten

Schon klar mit den meisten abzügen. Aber die online rechner stimmten bisher immer bis auf ein paar Cent.

Bei einem Teilmonat sind die Lohnsteuerabzüge (und was dazu gehört) über proportional hoch. Wenn du 1363 brutto für einen halben Monat hast, ist es für einen ganzen Monat 2726€ und entsprechend ist der Steuersatz dann auf das Einkommen des halben Monats angewendet.

Nicht Monatstabelle sondern Tagestabelle.

Das solltest du besser die Lohnabrechnung in deiner Firma fragen. Laut Nettorechner hast du Recht.

dafee01  15.05.2015, 08:17

Wie konntest du das nachprüfen? Weißt du, in welcher Krankenkasse sie ist, Religionszugehörigkeit etc.?

angy2001  15.05.2015, 08:20
@dafee01

Ich habe mal die Voreinstellungen genommen und die Abgaben der Fragerin ... und dann können 862 raus. Daher mein Rat, das mit der Lohnstelle abzuklären. Selbst wenn sie in einer anderen KK mit höherem Beitrag wäre, würde das nicht 130 weniger ausmachen.

Hast du beim Gehaltsrechner alles richtig eingegeben? Bei Steuerklasse 5 hat man die meisten Abzüge.