Brutto immer gleich wieso netto immer unterschiedlich?

4 Antworten

Sind denn alle einzelne Abzüge anders? Bei mir ist auch immer der gleiche brutto aber anderes netto . Da ich noch Prämie, Überstunden , Vertretungstunden ,Schulungsfahrtgeld oder wenn ich in einem Monat mal Urlaub hatte kommt das noch dazu.

Es ändern sich alle Beträge, aber ich bekomme keine Überstunden oder dergleichen bezahlt.

Und die Lohnsteuer und so müssten doch auch gleich bleiben. War zumindest bei meinen  früheren Stellen so.

Also brutto ist immer gleich? Rente- sozial- kranken -Kirchensteuer ist immer anders?

@Mamoal

Ja alles.

mmh ...komisch. Aber möchte mich nicht festlegen das das nicht richtig wäre ; obwohl es sich für mich so anhört. Dafür fehlt mehr Info. Frag doch einfach in der Personalabteilung mal nach.

@Mamoal

In einer kleinen Apotheke gibt es nur den Chef und das Steuerbüro. Und der Chef sagte mir auf Nachfragen da sei schon alles in Ordnung.

Da hilft es nur, mal die Gehaltsabrechnungen nebeneinanderzulegen und dann von oben nach unten zu schauen, wo in der Berechnung die Unterschiede beginnen.

Das kann Dir keiner in einer Ferndiagnose abnehmen.

Dein vereinbartes Bruttogehalt bleibt immer gleich - aber wo beginnen die Unterschiede? Manchmal schwanken geldwerte Vorteile - und schon ändern sich Sozialversicherungsbeiträge und die Lohnsteuer.

hä brutto und netto ist doch immer anders. Verstehe deine Frage grad nicht also die summen unterscheiden sich doch immer. und bei dem neuen arbeitgeber hast du vlt anderes gehalt das müsstest du doch wissen?

Das ist mir auch klar, aber wie kann bei jeder Abrechnung bei gleich bleibendem brutto das netto immer anders sein.

Wieso ist brutto und netto immer anders? Kommt ja wohl auf den Beruf an.

@Mamoal

Weil ich kein beruf kenne bei dem keine steuern abgezogen werden

Nein , meinte das ich z.B. IMMER das gleiche Brutto habe.

@Mamoal

Achso, ich meinte immer Brutto und Netto sind imner unterschiedlich hoch und nicht wie du. sry :D

Vielleicht kennst du es ja nur von dir. Könnte ja sein. Ich habe als Angestellte immer den gleichen brutto , mein Mann als Arbeiter hat sein brutto auch immer anders weil er nach Stunden bezahlt wird . Ändert sich ja jeden Monat.

@Mamoal

Brutto ist bei mir immer gleich.

Ohne konkrete Zahlenangaben lässt sich nur Berechnungsfehler vermuten.

Konkrete zahlen bei teilzeit wären:

Brutto immer 1215,00

Netto

Blick da net durch.

@puppa1805

Ändern sich monatl alle Abzüge oder nur einzelne Beträge?

@Maeeutik

Alle Beträge ändern sich. Aber das war bei meinem alten Arbeitgeber nicht so.

@puppa1805

Da sich bei einem gleichbleibenden Bruttomonatsbetrag die Abzüge eigentl nicht ändern können (Steuern und Sozialabgaben sind im Kalenderjahr stabil) bleibt als Erklärung nur eine fehlerhafte Software mit der die Abrechnung erstellt wird.

Sollte sie tatsächl noch händisch durch Ablesen von Tabellen erstellt werden, könnte man zwar Ablesefehler unterstellen aber so blöd sind Buchhaltungskräfte eigentl selten.

Da es keine sinnvolle Erklärung für die monatl Abweichungen gibt sollte das Lohnbüro kontaktiert und eine Erklärung erbeten werden.

@Maeeutik

Ich hab meinen Chef schonmal danach gefragt und ich bekam die Antwort da stimmt schon alles. Bin in einer Gewerkschaft ob ich da mal nachfragen soll ob das so sein kann??

@puppa1805

Jede Gewerkschaft hat für solche Fragen Fachleute die sich oft auch um die Regelung mit dem Arbgeb kümmern - also anrufen, Termin machen und los!

@Maeeutik

Dankeschön. Wollte nur nicht ganz so dumm da stehen wenn ich dahin gehe.

😉

@puppa1805

Die Dummen sind immer die, die sich widerspruchslos alles gefallen lassen! ;)