Arbeitgeber insolvent während Urlaub?

minimax11  23.07.2022, 09:08

Bist du längere Zeit unterwegs?

zoubaa
Fragesteller

Ja 2 Monate. Also knapp. Aber auch wenn es länger wäre.. wie wird das dann gehandhabt?

3 Antworten

Du kannst dich auch online über das Portal der Agentur für Arbeit oder telefonisch dort melden. wenn dein Arbeitgeber insolvent ist, kann er dir auch kein Geld mehr überweisen, das wäre schon ein Grund den Urlaub abzubrechen. innerhalb von fünf Tagen kannst du praktisch von jedem Punkt der Welt wieder zu Hause sein.

Wenn du Fristen verpasst aus eigener Schuld, dann hast du eben keine Ansprüche mehr.

zoubaa
Fragesteller

Ohne Lohn aber dann auch kein Geld zurückzufliegen... kurzfristig vom fernen Ausland ein Ticket.. kostet knapp 2000€

Von daher sehe ich nicht, dass das dann meine Schuld wäre

Rheinflip  23.07.2022, 11:32
@zoubaa

Du nimmst sowieso online Kontakt mit der Agentur für Arbeit da kann man viel regeln.

manchmal kann man auch in den vorherigen Stand versetzt werden, wenn es objektiv nicht möglich ist eine Frist einzuhalten

Du könntest - per Mail schonmal das Arbeitsamt über eine drohende Arbeitslosigkeit informieren. Eine Insolvenz ist ja auch erstmal keine Kündigung.

Dann setze dich hin und schreibe eine erklärende e Mail lass die von jemanden Ausdrucken und am das Jobcenter schicken, oder schicke die Mail selbst dahin

Rheinflip  23.07.2022, 09:50

E-Mail schreiben, ausdrucken lassen und dann per Post an das jobcenter senden? Da fehlen noch mindestens zwei Schritte mit Fax und persönlicher Vorsprache.

zoubaa
Fragesteller
@Rheinflip

Stimmt wir leben ja in DE :D

Powerbubi492  23.07.2022, 12:44
@Rheinflip

Erklärung, in der Mail, sobald ich aus meinem Urlaub zurück bin, werde ich bei ihnen vorstellig! Was gibt es noch zu schwurbeln Besserwisser?

Powerbubi492  23.07.2022, 13:10
@Rheinflip

Ach ja ich vergaß, du bist ja schon 25 Jahre Arbeitslos und das Job Center ist dein zweites zu Hause.