Abmahnung bei AU über WhatsApp?

4 Antworten

Hier hat der Chef mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wenn die Krankschreibung tatsächlich nicht angekommen ist, hätte der Chef Dich normal ansprechen können, damit Du die Möglichkeit hast, diese Krankschreibung vom Arzt als Duplikat nochmal zu holen.

Die AU über WhatsApp ist für den Chef lediglich eine Info, dass Du krank bist. Das Original muss trotzdem noch vorgelegt werden.

Die Abmahnung finde ich rechtlich nicht ok.

das hatte man bei mir auch schon versucht. Das Doppel geht immer noch zur Krankenkasse.

Somit kann man das auch nachweisen & ich würde eine Rücknahme der Abmahnung verlangen

Ich habe das mit Einschreiben Rückschein gesandt. Das war damals richtig. Angeblich wäre das nicht angekommen. Ich hatte aber den Einlieferbeleg des Einschreibens

Die AU muss an Tag x (je nach Betriebsvereinbarungen am 1. oder 3. Tag) im Original vorliegen.

Fotos auf Whatsapp sind keine rechtsgültige Krankmeldung (nicht mal die Nachricht auf Whatsapp), es sei denn euer Betrieb handhabt das so

Falls ihr einen Betriebsrat habt, würd ich mal dort vorstellen. Ich empfinde so etwas als sehr kleinlich und unfair - auch wenn die Firma per se im Recht ist

Eine AU per WhatsApp? Die gilt natürlich nicht.

Du kannst ihn per WhatsApp informieren, aber die AU sollte persönlich oder durch jemanden abgeliefert werden. Und zwar nach spätestens 3 Tagen.