Kann mich mein Chef auf meinen freien Tag zur Arbeit zwingen?

8 Antworten

Dein freier Tag ist geplant, der Arbeitsplan liegt vor, entsprechend hat der AG sein "Weisungsrecht" verbraucht. Änderungen gehen i.d.R. nur in gegenseitigem Einverständnis.

Der AG kann einen AN zwar wegen "dringender betrieblicher Belange" zur Arbeit rufen, obwohl er lt. Schichtplan frei hätte, allerdings ist der Ausfall eines Kollegen meist kein zulässiger Grund, vor allem nicht wegen einem Tag.

Auch ein AN hat ein Recht auf Freizeitplanung und wenn das Personal so knapp ist, dass der Laden mit einem MA weniger nicht läuft, ist das das Problem des AG und nicht des AN.

Deinen Urlaub streichen kann der Chef nur einvernehmlich oder wenn ein Notfall vorliegt. Ein Notfall muss hier für das Unternehmen existenzgefährend sein.

Es kommt also auf den Einzelfall an.

Wenn der kranke Kollege morgen etwas hätte tun müssen, was nur du und er beherrscht, und wenn ihr das nicht tut dann gibt es für das Unternehmen existenzgefährende Konsequenzen, dann ja, kann er das tun. Ansonsten hat er dazu kein Recht.

Kann er nicht. Auf Personalmangel auf Grund von Krankheit muss er immer eingestellt sein, das darf nicht dein Problem sein. Aber naja...wer traut sich schon, nein zu sagen

Nur wenn es dringend ist...

Einfach so natürlich nicht.

Nein kann er nicht. Ausfall wegen Krankheit ist kein Notfall. Auch wenn Chefs das gerne behaupten.