Arbeitgeber bräuchte von mir Kopien von Ausweis , Bankkarte etc. ist das normal?

8 Antworten

Es ist in der Regel nicht nötig, diese Dokumente in Kopie aufzubewahren.

Bestimmte Daten benötigt die Firma, um das Arbeitsverhältnis korrekt abrechnen zu können. Diese Daten dürfen laut DSGVO auch erhoben werden.

Aber üblicherweise bekommt man einen Personalbogen zugeschickt oder überreicht, in den alles Wesentliche eingetragen wird. Auch ein Blick in den Peronalausweis kann nötig sein, um die Richtigkeit der Meldedaten abzusichern.

Aber in Kopie braucht man das nicht aufzubewahren.

Die Bankkarte geht den Arbeitgeber nix an - er braucht nur die Bankverbindung.

Das mit dem Perso macht schon eher Sinn - die Räume einer Bank können ja sensibel sein. Aber nicht vergessen: Nur DU darfst den Ausweis kopieren - und du musst "Kopie" draufschreiben.

Sozialversicherung und Krankenversicherung sind normal; der AG muss ja normalerweise Beiträge abführen.

Cydwf00
Fragesteller

Danke dir !

Ich wüsste nicht, wozu das gut sein soll. Fast jeder Arbeitgeber verlangt dies, nur weil es immer so gemacht wird.

Du kannst ihm anbieten die Bankkarte etc. zum Abgleich der Daten vorzulegen. Es kann ja mal ein Zahlendreher passieren.

Und seit der DSGVO weiß ich nicht, ob eineKopiedes Personalausweises überhaupt zulässig ist.

Bisher wurde ich zwar komisch angeguckt wenn ich das dem Arbeitgeber so gesagt habe, einen Job gab es dennoch.

Cydwf00
Fragesteller

Danke !!

Der Arbeitgeber muss dich ja anmelden das du dort jetzt arbeitest. Wir machen das auch so neue Mitarbeiter geben uns von den gelisteten dingen Kopien und wir geben sie unserer Steuerberaterin und sie meldet die Leute an.

Cydwf00
Fragesteller

Also Kopien von Kranken/Sozialversicherungausweis sind ja verständlich aber ich meine Kopien von Bankkarte und Personalausweis mhhh? Weil die daten/nummer was auf der Karte stehen kann man alles machen zb. Sag ich mal bei Amazon du brauchst nur die sachen die auf der karte steht dann kannst du schon für irgendwas bezahlen . Aber danke für deine Antwort !

Schrank1999  16.06.2019, 14:24
@Cydwf00

Naja Bankkarte musst du keine Kopie von machen wenn du nicht willst. Ist halt besser sage ich mal damit kein Zahlendreher beim abschreiben oder sonstiges passiert. Und bezüglich des Personalausweises wird keiner Sachen darüber bestellen oder sonstiges. Und wenn du ihn Kopiert gast schreib Kopie auf das Blatt.

ArniD  16.06.2019, 16:10

Dazu werden die Daten im Personalbogen eingetragen. Und zum Anmelden des Mitarbeiters benötigt man lediglich die Steuer-Identifikationsnr und die Nr zur Sozialversicherung.

Es macht vieles einfacher, wenn es Kopien sind. Die Daten wirst Du ihm sowieso geben müssen, damit er Dich anmelden kann und Du auch dein Geld für die Arbeit bekommst. Ist nicht wirklich schlimm :-)

ArniD  16.06.2019, 16:13

Ja, aber doch keine Kopie der Karte. Die Bankdaten etc. werden im Personalbogen erfasst, damit kann der Arbeitgeber auch das Gehalt überweisen. Und der Personalausweis ist gänzlich überflüssig.

tanteerna68  17.06.2019, 16:06
@ArniD

Nope - das ist so nicht richtig. Sie arbeitet bei einer Bank. Das Finanzwesen verlangt ganz andere Dinge, als es der Betrieb um die Ecke tut. Die Kopien sind alle nur für den Personalbogen. Mehr nicht. was glaubst Du, was die Bank mit den Daten macht?