Frage wegen den Mindestlohn/ Tariflohn bei Reinigungsjob?

8 Antworten

Der Tariflohn im Gebäudereingungshandwerk muss nur von Unternehmen gezahlt werden, die diesem Tarifverband angehören.

Da es nicht der Hauptzweck einer Arztpraxis ist, Gebäude zu reinigen, darf dort naturgemäß der "allgemeine" Mindestlohn von 8,84 EUR/Stunde gezahlt werden.

Wenn die Reinigungskraft den Tariflohn (https://www.die-gebaeudedienstleister.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1516354395&hash=7fc670dc3f9ae678daca42bfeff7168b2eb7180f&file=fileadmin/user_upload/Zielgruppe_Gebaeudedienstleister/Shop/Tarifvertraege/Lohntarifvertrag_2016.pdf) verdienen möchte, müsste sie eine Tätigkeit in eimem tarifgebundenen Betrieb der Gebäudereinigung anstreben.

Bitte!

rossa123
Fragesteller

gut erklärt, vielen dank für deine antwort

Spezialmann  18.01.2018, 12:26

Kleine Ergänzung: Der Tarifvertrag für das Gebäudreingerhandwerk wurde für "allgemeinverbindlich" erklärt, d.h. er ist bindend für alle Betriebe des Gebäudereinigerhandwerks, auch für solche, die nicht dem Verband angehören.

Wenn die Arztpraxis nur den Mindestlohn zahlt und deine Bekannte damit einverstanden war ist es vollkommen ok.

Und wenn eine Reinigungsfirma 10, 30 Euro zahlt ist es auch rechtens.

Ob die Arztpraxis eine Reinigungsfirma beauftragt oder nicht ist ihre Sache, nicht Sache der Putzfee die dort arbeitet. Wenn der frau der lohn nicht passt muss sie neu verhandeln oder woanders anfangen wo sie mehr bekommt.

Natürlich ist es rechtens, dass Firmen unterschiedliche Löhne zahlen. Deshalb heißt es MINDESTlohn und nicht "verbindlicher Lohn für alle Angestellten dieser Berufsgruppe".

mindestlohn heißt, der AG darf nicht weniger bezahlen. Mehr ist kein problem

Ich verstehe nicht dein Problem. Klar kann sie wo anders arbeiten und dort mehr verdienen. Was also ist das Problem? Kündigen und beim der Reinigungsfirma anfangen.

rossa123
Fragesteller

ich finde es halt blöd, wenn sie für die gleiche arbeit 8€ erhält, während man für die selbe arbeit auch 10€ kriegen könnte

Jewi14  18.01.2018, 09:34
@rossa123

Was sollen Mio von Leiharbeiter machen? Die verdienen auch 1/3 weniger bei der gleichen Arbeit. Nur die haben sehr selten die Chance direkt beim Entleihbetrieb angestellt zu werden.

Wenn jemand da 10,30 Euro bezahlt, dann soll sie sich bewerben.

Kleckerfrau  18.01.2018, 09:37
@rossa123

Dann ist es doch ihr Problem, wenn sie den Job für weniger Geld angenommen hat. Sie kann sich einen suchen, der besser bezahlt wird.