Arbeitet ein Versicherungskaufmann auf Provision?

6 Antworten

Es wird unterschieden, ob du eine Ausbildung für den Innen- oder den Außendienst absolvierst.

Der Außendienst ist mit einer Grundabsicherung IMMER erfolgsabhängig.

Dabei ist das jetzt egal, ob man die Erfolgskomponente PROVISION oder BONUS nennt. Häufig ist es sogar eine Kombination aus beidem.

FCB31FCB
Fragesteller

Achso ok. Danke.

Also hab ich das jetzt richtig verstanden?

Man bekommt ein gewissen Grundgehalt und je nachdem wie "gut" du bist bekommst du einen Bonus.?

Klammlosewelt  15.01.2014, 21:09
@FCB31FCB

Das kommt darauf an, was in Deinem Vertrag steht.

Es gibt die unterschiedlichsten Modelle.

Arbeitest Du ausschließlich im Innendienst, z.B. als Sachbearbeiter, hast Du mit Provisionen nichts zu tun, und bekommst ein Angestelltengehalt (und bist auch Angestellter).

Arbeitest Du im Außendienst wirst Du meist als Freiberufler eingestellt. Das Unternehmen zahlt dann weder Renten- Kranken- und Arbeitslosenversicherung für Dich. Du bekommst in der Regel auch kein Weihnachts oder Urlaubsgeld, oder sonstige Sozialleistungen. Das mußt Du alles aus eigener Tasche zahlen. Wirst Du Krank, gibts keine Lohnfortzahlung.

Du bist als Außendienstmitarbeiter außerdem auf Erfolg angewiesen, wie "DerHans" schon schreibt. Du wirst also durch Provisionen bezahlt.

Wie gesagt, gibt es hier aber die verschiedensten Modelle. Einige Unternehmen zahlen NUR Provisionen, bei anderen bekommst Du für eine gewisse (Einarbeituns)Zeit ein Garantiegehalt, was aber meist mit Provisionen gegenverdient werden muß.

Da mußt Du Dich dann schon bei dem jeweiligen Versicherungsunternehmen ganz genau erkundigen, und den Arbeitsvertrag ganz genau durchlesen.

Ich habe das gefühl, dass viele den beruf mit den eines versicherungsvertreters verwechseln...

Ja, was glaubst Du denn, was ein Versicherungskaufmann im Außendienst ist ??? :-) Es gibt den Innendienst und den Außendienst.

Hat man da nun ein festes Gehalt oder arbeitet man auf Provisionsbasis.? :D

Normal auf Provision. Angestellter Außendienst sind Restposten oder spezielle Konzepte wie bei der Debeka. Ansonsten gibts mal Fixum, mal nicht, je nach Vertrag.

Den angestellten Außendienst gibt es auch, also Arbeitnehmer mit Lohnfortzahlungsanspruch, Urlaubsanspruch und Sozial-Leistungen. Auch dort ist das Gehalt aber in der Regel erfolgsabhängig, bis auf bei wenigen Spezialisten (z.B. Schadenregulierern, Trainern etc)

Also ich habe mir gedacht vielleicht eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann zu machen und habe mich deshalb auch ein bisschen informiert.

Hey FCB31FCB,

Hinweise und Tipps für deine evtl. Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen findest du in der azubi-welt.de unter Kaufleute -> Allgemeines

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

@FCB - natürlich bist Du dann Vertreter. Man kann es nennen wie man will. Wenn Du mit dieser Bezeichnung schon ein persönliches Problem hättest, dann wirst Du auch im Umgang mit Kunden, Terminen, Rückschlägen oder auch Erfolgen nie so recht umgehen können.

Letztendlich kommt es immer auf die Person selbst an. Wenn man den Beruf ordentlich lernt, regelmässig eigenständig arbeitet und die Kunden korrekt berät, dann ist man dort richtig.

Entweder im Aussendienst eines Versicherers, mit Grundgehalt und Provisionsanteil oder völlig selbstständig als Makler ( Maklerprüfung, Gewerbe anmelden etc. ) . Dann muss man aber so geschäftstüchtig sein, um ein Büro zu führen, wiederum im Aussendienst zu arbeiten und sich erst recht mit dem Beruf zu identifizieren.

Makler, bei denen die Kunden selber in das Büro kommen haben meist schon einen jahrelangen, weiten und erfolgreichen Weg gemacht.

Kematef  20.01.2014, 14:26

Entweder im Aussendienst eines Versicherers, mit Grundgehalt und Provisionsanteil

Nein - die meisten Versicherungsvermittler sind selbständig! Also gibt es kein Grundgehalt.

DerHans  17.02.2014, 19:09
@Kematef

Es gibt aber nach wie vor auch Angestellte im Außendienst. Meist in der mittleren Ebene, die als Motivatoren für den Außendienst tätig sind und Kontrollfunktionen ausüben.

Und natürlich gibt es den Schadensaußendienst.