Bücher für die Ausbildung zum Versicherungskaufmann?

3 Antworten

Hallo eland88,

die Informationen aus den vorhandenen Büchern und die spezifische Lektüre deines Ausbildungsbetriebes reichen für die Ausbildung aus. Eine gesonderte Hilfe ist nicht nötig, da die Ausbildung recht gut durchgeplant ist und der Stoff sich in den Büchern befindet.

Es kann nicht Schaden, wenn man sich darüber hinaus mit Rechnungswesen, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre beschäftigt. Diese Themen kommen in der Ausbildung zu kurz und der Stoff ist sehr flach gehalten. In späteren Weiterbildungen kann das zum Manko werden. Ein ergänzendes Interesse hilft dir später weiter.

Die Ausbildung zum Versicherungskaufmann gibt es im übrigen nicht mehr. Sie heißt nun Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit einem Wahlschwerpunkt Versicherungen oder Finanzberatung. Ich empfehle an dieser Stelle den Abschluss mit dem Schwerpunkt Finanzberatung, da dieser die Voraussetzung schafft, dass du später alle notwendigen Zulassungen erhälst (bspw. §34f).

Ergänzungen ergeben sich aus deiner Tätigkeit. Es kommt darauf an, ob du im Außendienst oder Innendienst beschäftigt bist.

Hallo,

ich gibt einige Verlage, die Bücher als Hilfestellung zu den verschiedenen Berufsausbildungen herausbringen. Ggf. zu einer größeren Stadtbücherei gehen und sich dort beraten lassen.

Gruß

RHW

Alle notwendigen Broschüren bekommst Du bei deinem zukünftigen Arbeitgeber. Den Rest findet man in den Versicherungsbedingungen, dem Versicherungsvertragsgesetz und den sonstigen Gesetzen in die sich ein Versicherungskaufmann einlesen sollte.

Und natürlich ist das Internet hier auch sehr behilflich.

Gruß Apolon