Arbeiten in Niederlande NettoGehalt?

4 Antworten

Wenn Du den Wohnsitz in D hast und sog. Grenzgänger bist, dann ist Deine Steuerpflicht im sog. "Doppelbesteuerungsabkommen" geregelt. Du kannst unter bestimmten Umständen sogar selbst wählen, wo Du besteuert werden willst.

http://www.euregio.nl/cms/publish/content/downloaddocument.asp?document_id=161

Bei Deinem Gehalt würde ich aber in jedem Fall die Niederlande wählen. Zwar gibt es dort keine Steuerklassen, aber wie bei uns auch eine Steuerprogression. Bei kleinen Gehältern greift der NL-Fiskus (Belastingdienst) den Leuten nicht so tief in die Tasche wie das Deutsche Finanzamt, bei höheren Einkommen dafür umso mehr. Ausserdem gibt es auch viele Freibeträge die Du ausnutzen kannst. Dein Nettolohn wird sich, wie von einigen schon erwähnt und abhängig von den für Dich relevanten Freibeträgen um die € 1100 bewegen.

Lohnsteuerklasse 1 ca. 1000 € netto

chila2006
Fragesteller

ja Lohnsteuerklasse 1 mit 0,5 weil ich eine tochter habe

Mendian  13.07.2010, 17:16
@chila2006

Wenn Arbeitgeber eine Niederlaendische Firma ist, spielt die DEUTSCHE Steuerklasse aber sowas von gar keine Rolle. Und in den Niederlanden gibt es keine Steuerklassen wie in Deutschland....

Noch was: Du willst in den Niederlanden arbeiten, spricht und verstehst die Sprache aber nicht? Wie willst du das anstellen? Eigenen Dolmetscher an der Hand?

Ist der Arbeitgeber eine Niederlaendische oder eine Deutsche Firma? Ist der Arbeitgeber eine Niederlaendiche Firma, wirst du in den Niederlanden Steuern bezahlen muessen. Der Steuersatz ist hier fuer alle gleich (im Gegensatz zu Deutschland). Bei einem Bruttogehalt von 1400 Euro werden dir ca. 1180 Euro netto bleiben http://www.loonwijzer.nl/home/brutonetto. Du brauchst auch eine Niederlaendische Krankenversicherung, die du selbst bezahlen musst. Diese Krankenversicherung kostet um die 100 Euro (je nach gewaehlten Paket). Damit bleiben dir etwa 1080 Euro.....