Gibt es einen Brutto-Netto-Rechner für Selbstständige?

3 Antworten

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken selbstständig zu werden und suche einen Brutto Netto Rechner für Selbstständige

http://www.selbstaendigen-rechner.de/

Dioe Werte musst Du Dir selbst erarbeiten. Pauschalen gibt es hier nicht. ALV ist als Selbstständiger nur sehr bedingt möglich (und wenig sinnvoll).

Hallo blacklabel78,

ja den gibt es:

https://www.stefanweiss.biz/freelancer-tagessatz-rechner-selbstaendiges-honorar-lohnsteuer/

Damit kannst Du grob einschätzen, wo Dein Umsatz als Selbständige/r liegen muss, um ungefähr gleichwertig zu einem beliebigen Nettoverdienst einer Festanstellung zu sein.

Herzliche Grüße
Stefan Weiß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da frage am besten Deine Krankenkasse, die sagen Dir dann was beitragsmässig auf Dich zukommt. Bei Selbständigen ändert sich der Beitrag ja nicht ständig, auch wenn sich die Gewinnhöhe unterschiedlich darstellt. Einmal jährlich gibt man dann sein Einkommen an.

blacklabel78
Fragesteller

D.h. einfach alle Versicherungen mal zwei und bei der Krankenkasse nach dem Versicherungsbetrag nachfragen und das sind die zu erwartenden Abzüge?