Arbeiten im Supermarkt?

9 Antworten

Warte mal die Antwort ab. Der Chef wird sicher nichts Ungesetzliches tun.

Das "Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend" regelt Folgendes:

  • Kinder unter 13 Jahren dürfen gar nicht arbeiten.
  • Kinder im Alter von 13 und 14 Jahren dürfen sich - mit Einwilligung der Eltern - ein paar Euro dazuverdienen, jedoch nur mit leichter Beschäftigung, die nicht die Gesundheit gefährdet und den Schulbesuch nicht nachteilig beeinflusst (z. B. Austragen von Zeitungen, Werbeprospekten, Kinder-Betreuung, Nachhilfeunterricht, Gassi-Gänge mit Hunden, Einkaufen, z. B. für ältere oder gebrechliche Menschen, sowie Arbeiten auf Bauernhöfen). Maximal zwei Stunden Arbeit pro Tag sind erlaubt, aber erst nach der Schule und nicht zwischen 18 und 8 Uhr.
  • Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren dürfen bis zu acht Stunden pro Tag arbeiten, jedoch nur zwischen 6 und 20 Uhr. Sie dürfen nur an fünf Tagen der Woche arbeiten. Die beiden freien Tage sollen möglichst aufeinander folgen. Außerdem dürfen Jugendliche samstags nicht arbeiten, außer sie arbeiten in einer Gaststätte, Krankenanstalt, offenen Verkaufsstelle, in der Landwirtschaft, bei Musikaufführungen, ärztlichen Notdiensten und Reparaturwerkstätten für Kraftfahrzeuge. Müssen Jugendliche samstags also arbeiten, ist es die Aufgabe des Arbeitgebers, sicherzustellen, dass der Jugendliche einen anderen Tag frei hat und die 5-Tage-Woche somit weiterhin gilt. Nicht gestattet: das Heben schwerer Lasten, gefährliche Arbeiten und regelmäßige Tätigkeiten bei starker Hitze, Kälte, Nässe oder Lärm.

https://www.eltern.de/schulkind/freizeit-und-hobbys/schuelerjobs-1.html

Nein!

Dafür bist du noch zu jung!

Aber du könntest Werbung , bzw. Prospekte vom Supermarkt austragen.

Nein, Kinderarbeit ist nicht erlaubt

Zwischen 13 und 14 Jahren sind zwei Stunden täglich erlaubt. Aber nur leichte Arbeit. Inwieweit Lagerarbeit als leicht einzustufen ist, bin ich mir aber unsicher. Die kann nämlich ganz schön hart sein.

Stormygirl
Fragesteller

In diesem Fall würde es z.B. sein zu kontrollieren ob die Ware komplett/heile angekommen ist.

Othetaler  15.05.2019, 19:46
@Stormygirl

Was für meine Begriffe eine Aufgabe wäre, was ich einem Mädchen in deinem Alter aber nicht übertragen würde. Da käme eher Regaleinräumen in Betracht. Oder den Kunden helfen die Einkäufe einzupacken. Hilfsaufgaben in der Verwaltung usw.