Wie Taschengeld aufbessern wenn die Eltern Hartz 4 bekommen?

4 Antworten

Legal geht das kaum - das Geld darf nirgendwo schriftlich also nachweisbar auftauchen.

Pfänder sammeln ist, je nach Ort, wo du wohnst, durchaus attraktiv.

Auch da solltest du still sein, übersteigt es im Monat 40 € - ich weiß von einem Fall, dass es dem Sammler als festes Einkommen angerechnet wurde.

Vor allem: er hatte ca. 40 € per Monat dazu, und die Abzüge seitens Jobcenter waren erheblich höher - er machte Minus..., lG.

Das Jobcenter nimmt Dir kein Geld weg, sondern es rechnet Arbeitseinkommen auf die Leistungen, welche Deine Eltern vom Jobcenter für Dich bekommen, an.

Das ist gesetzlich so geregelt.

Es gibt aber Freibeträge, die nicht angerechnet werden. Mindestens 100 €.

Es nimmt dir keiner etwas weg, wenn dann würde dein Einkommen entsprechend der Vorschriften auf deinen Bedarf angerechnet und entsprechend deine Leistungen die deine Eltern für dich bekommen gekürzt.

Du müsstest ihnen dann im Normalfall anteilig einen gewissen Betrag aus deinem Einkommen selber zahlen.

Da du aber erst 13 Jahre alt bist, bleiben dir zur Aufbesserung deines Taschengeldes nicht so viele Möglichkeiten, da könntest du z.B. Rasen mähen, für Nachbarn einkaufen gehen, Babysitten usw.

Außerdem dürftest du eh nur neben der Schule dauerhaft 100 € pro Monat verdienen bzw. ohne Anrechnung auf deinen Bedarf verdienen, weil die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll erst ab der Vollendung des 15 Lebensjahres greifen.

Es würde dir also auch nichts bringen wenn du unter 15 Jahren neben der Schule mehr verdienen würdest, weil alles über 100 € dann zu 100 % auf deinen Bedarf angerechnet würde.

Das Jobcenter nimmt gar nichts weg man bekommt nur weniger Sozialleistungen. Es gibt aber freigrenzen die anrechnungsfrei bleiben die wird man mit 13 wohl nicht überschreiten.