darf der ehemann gesetzlich der Chef seiner Frau sein?

12 Antworten

Nein, so ein Gesetz gibt es nicht.

Vor allem verstehe ich nicht, was das den Betriebsrat angeht. Der Betriebsrat ist die Vertretung der Arbeitnehmer. Es ist die Aufgabe des Arbeitgebers Ehepaare auseinander zu setzen, wenn dadurch der Betrieb beeinträchtigt wird, und dann ist es Aufgabe des Betriebsrates das zu verhindern.

Der Betriebsrat ist die Vertretung der Arbeitnehmer.

Genau deswegen kann es ihm ein Anliegen sein, sowas wie "Günstlingswirtschaft" schon im Ansatz zu bekämpfen.

Wir wissen doch noch nicht einmal, in was für einem Unternehmen sich die Sache abspielt und welche Position der "Chef" in der Hierarchie einnimmt.

@RobertLiebling

Stimmt. So weit ging mein Gedankengang nicht. Aber trotzdem kenne ich keinen Betriebsrat, der ohne "Anregung" durch die Arbeitnehmer in so einem Fall tätig wird.

Natürlich gibts so ein Gesetz nicht...

Gerade in Kleinbetrieben kann es vorkommen, dass der Chef sich eine Bekannte oder Verwandte ins Boot holt oder eben die Frau. Oder eine Mitarbeiterin verliebt sich ihn ihren Chef und sie heiraten.

Allerdings gibts dann oft Missgunst von anderen Mitarbeitern

Natürlich darf der Ehemann der Chef seiner Frau sein. Ein Gesetz gibt es nicht.

Es gibt Paare die lernen sich auf der Arbeit kennen, in eben dieser Konstellation. Verboten ist es nicht.

Das ist steuerlich erlaubt.