Streiken bei Kleinbetrieb?

3 Antworten

"Möglich" ist das. Allerdings wäre das ein "wilder Streik", da nur Gewerkschaften zum Streik aufrufen können.

Der AG kann bei einem wilden Streik arbeitsrechtliche Maßnahmen für jeden einzelnen Mitarbeiter ergreifen. Das bedeutet, er kann Abmahnungen und sogar Kündigungen aussprechen. Wenn ein dem AG entstandener Schaden nachweisbar ist, kann es ggf. sogar zu Schadensersatzforderungen kommen.

Ich würde vor einem "wilden Streik" dringend abraten. Entweder man holt sich die Gewerkschaft "ins Boot" oder man versucht den Mißständen im Betrieb auf andere Art beizukommen.

Bei Verletzungen des Arbeitszeitgesetzes kann man z.B. das Gewerbeaufsichtsamt informieren (geht auch anonym). Bei sicherheitsrelevanten Dingen kann man sich an die Berufsgenossenschaft wenden. Bei falscher Bezahlung Klage beim Arbeitsgericht einreichen.

Es gibt viele legale Wege die effektiver sind als ein wilder Streik, bei dem der Schuß auch schnell nach hinten losgeht.

Wenn sich die Kollegen einig sind, sollten sie schnellstens einen Betriebsrat gründen und sich dazu umgehend an die Gewerkschaft wenden. Das sollte der AG allerdings wenn möglich nicht gleich mitbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wäre dann ein "wilder Streik". Bei einem von der Gewerkschaft organisierten Streik erhalten die Mitglieder der Gewerkschaft ja "Streikgeld". Ihr würdet dann die gestreikte Zeit natürlich NICHT bezahlt bekommen. Ob da die Kollegen noch bereit sind, das mit zu tragen, solltest du erst mal klären.

Zum Streik ruft eigentlcih Nur die gewerkschaft auf !

Es gibt andere möglichkeuten da zb die gewerkschaft einschalten,! Die kudne infrmieren und zb so erstmal für Weniger umsatz sorgen!

Wen die nicht das zhalen was im vertarg sthet dan kann amn auch vor gericht gehen bzw ghet das auch Für alle wen ihr vor dem arbeistgericht ziehen wollt!

25 Angestelte ist kein kleinbetrieb ein kleinbetreib hat oft nichtmal 10 leute!

Schaltet die Gewerkschaft ein den die kann besser verhandeln !

Was auch geht ist das ihr eine Betreibsrat wählt der kann den bettrieb auch Legal blockiere wen die Geschäftsleitung sich nicht an die gesetze hält!