Arbeite bei Burgerking als Aushilfe immer 6 Stunden, hab ich recht auf pause?

7 Antworten

Wenn Sie bis zu 6 Stunden arbeiten haben Sie keinen gesetzlichen Anspruch auf Ruhepausen. Ein Anspruch kann sich nur aus einer arbeitsvertraglichen, betrieblichen oder tariflichen Vereinbarung ergeben.

Gemäß §4 Arbeitszeitgesetz muss Ihnen der Arbeitgeber erst bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden eine Pause gewähren. Die Pausenzeiten werden allerdings nicht bezahlt.

Hier der Link zum Gesetz:

http://dejure.org/gesetze/ArbZG/4.html

So sind dies 30 Minuten Ruhepause bei mehr als 6 bis zu 9 Stunden Arbeitszeit.

Bei mehr als 9 Stunden Arbeitszeit haben Sie einen Anspruch auf 45 Minuten Ruhepausen.

Die Ruhepausen müssen im voraus feststehen.

Peter Kleinsorge

Ich meine, bei sechs Stunden ist eine Viertelstunde unbezahlte Pause gesetzlich vorgeschrieben. Aber ganz genau kann ich es Dir nicht sagen, nur dass über sechs Stunden eine halbe Stunde gesetzlich vorgeschrieben ist.

Erst nach 6 Stunden ununterbrochener Arbeit hast du ein Recht auf eine halbe Stunde Pause (unbezahlt). Dann ist es aber Vorschrift! Du mußt dann die Pause nehmen, ob du willst oder nicht!

Wenn man 4 Stunden arbeitet ist eine Pause vorgeschrieben. Die wir allerdings bei den meisten nicht bezahlt. Länger darfst du gar nicht an einem Stück arbeiten.

zierfisch1  22.04.2010, 18:59

Wieder mal falsch. Pause bei einer Arbeitszeit von 6 Stunden zwingend vorgeschrieben.

DerIng  23.04.2010, 14:17

Falsch!

Die Mindestdauer der Pausen beträgt bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 bis 9 Stunden mindestens 30 Minuten, bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden 45 Minuten.