Keine Pause auf Arbeit?

7 Antworten

Ist das Arbeitsrechtlich okay so?

Nein, ist es ganz bestimmt nicht.

dass ich hier sowieso nicht viel machen muss deswegen keine Pause.

Dann soll Dein Teamleiter sich mal den § 4 Arbeitszeitgesetz anschauen. Dort ist nach spätestens sechs Stunden eine Pause von 30 Minuten vorgeschrieben.

Das ist ein "Muss", das kann der AG sich nicht aussuchen. Der AG ist sogar verpflichtet, dafür zu sorgen, dass der AN diese Pause auch macht. Ansonsten begeht er nach § 22 Arbeitszeitgesetz eine Ordnungswidrigkeit und im Wiederholungsfall, bzw. beim Verbot eine Pause zu machen, soll er sich mal den § 23 Arbeitszeitgesetz anschauen, da geht es um Strafvorschriften.

Eine Pause muss im Voraus festgelegt sein. Sie kann in Abschnitte von 15 Minuten aufgeteilt werden, die müssen aber am Stück genommen, also nicht durch Arbeit (wie z.B. ein Telefonat) unterbrochen werden, sonst zählen sie nicht als Pause.

Natürlich ist das nicht Ok.

nimm dein Arbeitsvertrag mit & zeig das dem Teamleiter, das du eine Pause machen MUSST. Ein Mensch braucht die Pause, auch wenn es nur 5 min verschnauf Pause ist… für die konzentration usw

Was ist das für ein Betrieb, in dem die Mitarbeiter ständig kontrolliert werden müssen und der Kontrolleur deshalb keine Pause machen darf? Ich würde mir einen Job in einem normalen Unternehmen suchen.

Jojikushy
Fragesteller

Ich kann nicht 😭

Ohne Pause zu arbeiten ist sogar verboten. Dazu muss schon deine eigene Arbeitszeiterfassung manipuliert werden. Das ist dann schon keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern eine Straftat.

Juristisch ist das nicht korrekt, aber ist in vielen Bereichen so. Ein Chirurg kann auch keine Op für eine Pause unterbrechen.

Familiengerd  23.02.2022, 12:14

Das ein völlig unsinniges "Beispiel"!