Arbeit wegen Studium kündigen?

6 Antworten

Wenn diese 6 Monate Probezeit sind, kannst du jederzeit kündigen, genau wie auch dein Arbeitgeber. Meistens sind es 4 Wochen Kündigungsfrist dann, aber das müsste in dem Vertrag stehen.

Hallo es kommt darauf an was in deinem Arbeitsvertrag steht. In welchen Fristen gekündigt werden kann und ob überhaupt (wg. Befristung). Dem Arbeitgeber solltest du besser nicht sagen, dass du nach drei Monaten wieder weg willst wegen Studium, es sei denn du willst da später nochmal arbeiten.

also wenn ich das richtig versteh mit dem ,nach 6 Monaten wird entschieden ob du den job bekommst, dann hast du 6 Monate Probezeit oder einen befristeten Arbeitsvertrag. Während einer Probezeit kannst du immer ohne Angabe von Gründen kündigen Fristen mußt du aber einhalten.

du musst auf die Kündigungsfristen achten, aber die sind in der Regel so, dass das geht. Wenn du das allerdings machst und dies nicht vorher schon bekannst gegeben hast, dann wirst du in dieser Firma sicher keinen Job mehr bekommen, denn keiner freut sich wenn er einen längerfristigen Job zu vergeben hat, wenn der Arbeitnehmer dann nach 3 Monaten wieder geht, vor allem wenn es wegen Gründen ist die dieser schon vor Jobantritt kannte.

Also in D ist ein befristeter Arbeitsvertrag standardmäßig monatlich/fristlos kündbar!

bitmap  02.07.2010, 21:34

Wo haste denn das her?

Ein befristetes Arbeitsverhältnis unterliegt nur dann der ordentlichen Kündigung, wenn dies einzelvertraglich oder im anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist.

http://www.buzer.de/gesetz/2932/a41703.htm

Ekixx
Fragesteller

ich leb in österreich :(

ich hab angst dass ich denen dann das gehalt was ich erhalten hätte oder sonstiges zahlen muss oder was weiß ich, gerichtliche folgen :(

askrenegade  03.07.2010, 11:05
@Ekixx

Du sagst es ja selbst:

Ein befristetes Arbeitsverhältnis unterliegt nur dann der ordentlichen Kündigung, wenn dies einzelvertraglich oder im anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist.