Bei der Polizei kündigen, was dann?

5 Antworten

Du hast dich ausbilden lassen und damit dem Dienstherrn einen Haufen Kosten verursacht. Wenn du kündigst, könnte er auf die Idee kommen, die Kosten zurückzufordern. Immerhin hast du einen akademischen Titel und beabsichtigst, ihn zu deinem Nutzen an anderer Stelle zu verwerten.

Du solltest mit der Personalvertretung und deinen Vorgesetzten über dein Problem reden. Vielleicht ergibt sich eine Lösung.

Also mit den Kosten können sie nichts mehr zurück verlangen. Das geht nur wenn ich vor meinem 5Jahren Dienst kündige. Ich bin ja zum Glück nicht bei der Bundeswehr ;) und hab ja schließlich auch viel für den Staat gemacht und nicht nur Gehalt eingeholt! Und das ich den Titel nutzen will ist ja mein gutes Recht 😉 aber Danke dir für den Tipp, ich werde dann wohl mal zum Personalrat gehen. Mit meinem Vorgesetzten kann ich darüber nicht reden, der ist nicht fähig...

Ich kann dir das leider nicht genau sagen, aber du könntest doch in den Verwaltungen, die du dir vorstellst, unverbindlich fragen. Oft sind das aber auch Beamtenjobs, die man mit Initiativ-Bewerbungen nur schwer bekommt.

Oder du machst es andersrum und schaust regelmäßig in den Stellenangeboten, die es in deiner gewünschten Region so gibt.

Du kannst auch Butter bei die Fische tun und zum Personal- oder Gewerkschaftsrat gehen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit in der Verwaltung deiner Polizeibehörde für dich. Wenn du zugeben magst, dass der ESD dich krank macht, schreibt man dich dafür PDU und sucht (und findet) man etwas anderes.

Bei der Gewerkschaft könntest du auf jeden Fall nach Möglichkeiten einer Versetzung fragen, bevor du die Kündigung durchziehst.

Gruß S.

Wenn du Mutter bist, kannst du dich erst einmal 12 Jahre beurlauben lassen, ist vieleicht ein Anfang. Kümdigen würde ich nicht.

12 Jahre 😳 aber ich will ja nicht zu Hause sitzen sondern arbeiten. Also einen Job machen der mich nicht krank macht und mir Freude bereitet.

@Unicorn1411

Mutter ist doch auch ein Job.

Wo hast du das mit den 12 Jahren denn her? 😳 klar ist Mutter sein ein Job definitiv. Aber ich würde auch gern nebenbei einen anderen Job machen wollen und Geld verdienen.

Nimm mit dem Personalrat Kontakt auf.

Mich würde interessieren, ob du dich mittlerweile entschieden und den Beruf gewechselt hast.