FSJ Stelle für ein Jahr annehmen, aber nur 6 Monate absolvieren - Kann ich kündigen und mir dennoch 6 Monate anrechnen lassen für mein Studium?

3 Antworten

Sag mal, meinst du nicht, du willst da das System ad absurdum führen?

Du willst ein freiwilliges soziales Jahr machen. Der Sinn ist schon, dass du dabei nicht nur dir, sondern auch anderen hilfst. Das Jahr gibt dir Zeit, über dich und deine Zukunft nachzudenken, aber du musst schon auch etwas tun.

Von vornherein zu wissen, dass du die Stelle nur ein halbes Jahr ausfüllen möchtest, empfinde ich als unverschämtes Ausnutzen des Systems. Du bist dann gerade soweit angelernt, um wirklich etwas tun zu können, dann willst du schmeißen und dir das auch noch anrechnen lassen?

Das wird hoffentlich ein Griff ins Klo, schließlich wirkt es im Lebenslauf genau so, wie es ist: Wie ein abgebrochenes FSJ.

Jenny581997
Fragesteller

Ich habe niemanden als Moralapostel gesucht, sondern eine ernst gemeinte Antwort auf meine Frage.

Ich wünsche dir auch einen Griff ins Klo in deinem Leben.

Jerne79  29.08.2016, 13:09
@Jenny581997

Kindchen, die Antwort IST ernst gemeint. Du hättest mit solchen Vorstellungen von der Welt schon vor Jahren einen Moralapostel in deinem Leben gebraucht.

Die Welt ist nicht nur dazu da, deine Bedürfnisse zu erfülllen. Wenn du Glück hast, besteht sie aus geben und nehmen, und nicht nur daraus, dass DU etwas leisten musst.

NB123  30.08.2016, 11:12

Da muss ich durchaus widersprechen. Ich habe selbst erlebt, dass "Sozial" auch "billige Arbeitskraft" bedeuten kann. Ich finde durchaus vernünftig, nicht so zu tun, als wäre das eine Samariter-Aktion. Auch möchte ich nicht bestreiten, dass es Stellen gibt, bei denen man wirklich Menschen hilft, aber da wir darüber keine genauen Angaben haben, würde ich über solche Anklagen besser kein Wort verlieren ;)

Jerne79  30.08.2016, 12:01
@NB123

Selbst wenn du Ausbeutung unterstellen willst, ist es falsch, das von vornherein zu postulieren und so alle FSJ-Stellen als potentielle Ausbeuter hinzustellen, die man ruhig für seine eigenen Zwecke mißbrauchen kann.  Aber es passt natürlich wunderbar zur Denkweise der aktuellen Jugendgeneration, dass die ganze Welt nur dazu da ist, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen.

Es gibt genug FSJ-Stellen, wo man dringend auf die Arbeitskraft angewiesen ist.

Die Kiddies wollen ein FSJ machen, weil sie nicht wissen, was sie mit sich anfangen wollen, weil sie sich groß soziales Engagement auf´s Fähnchen schreiben wollen oder weil sie sich für ein Studium noch nicht bereit fühlen. Jetzt gibt es diese Möglichkeiten, die einem durchaus Vorteile bieten, aber dafür auch etwas verlangen. Muss man denn jedes System für seine Zwecke ausbeuten?!

Huhu!

Ich glaube, dass auch 6 Monate FSJ angerechnet werden, aber kommt immer darauf an, wofür du sie brauchst. Wird ein Jahr Praxiserfahrung vorausgesetzt, dann reichen die 6 Monate nicht. Wenn du ein Praktikum während des Studiums machst, dann vermutlich schon.

LG NB123

Ruf doch einfach im Studiensekretariat an