Arbeit im Familienbetrieb als Tätigkeit im Lebenslauf?

1 Antwort

Wenn es der Wahrheit entspricht, so kannst du das genauso in den Lebenslauf schreiben wie wenn du diese Tätigkeit in einem fremden Unternehmen ausgeführt hättest.

Üblich ist aber, die genaue Dauer mit jeweils Monat und Jahr anzugeben, z.B. so:

11/2016 - 11/2017 Bar XY, Zdorf: Mitarbeit im Service, Buchführung

Ich würde mir im Hinblick auf spätere Bewerbungen und Vorstellungsgespräche überlegen, ob "Leitung" angemessen und schlüssig ist, denn da taucht die Frage auf, was hat der tatsächliche Firmenchef in der Zeit gemacht? Warum hat er dir die Leitung übertragen?

Außerdem könntest du bei "Mitarbeit" als Nachweis für die Zukunft noch ein auf Firmenpapier gedrucktes und vom Inhaber unterschriebenes einfaches oder qualifiziertes Arbeitszeugnis erstellen lassen, rückdatiert auf den letzten Arbeitstag im Familienbetrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung