Lebenslauf: Gehört Pflege eines Familienmitgliedes und Unterstützung im Familienbetrieb rein?

11 Antworten

Würde ich auch rausnehmen. Klar zeugt es von Fleiß, man kann es auch kurz im Anschreiben erwähnen. Hat er ein richtiges Beschäftigungsverhältnis in dem Familienbetrieb? Wenn ja, dann kommt der natürlich rein. Falls nein - weglassen. Der Personaler will mit dem Lebenslauf eine Überblick über die wichtigsten Stationen in seinem Leben haben, und dass er in seinem Familienbetrieb aushilft oder Verwandte pflegt ist zwar lobenswert, aber mehr oder minder unwichtig. Vorallem ist die Pflegetätigkeit schon garnicht unter beruflichem Werdegang einzuordnen. Im Gegenteil - das kann auf den Personaler sogar den Eindruck vermitteln, das er wegen der Pflegetätigkeit eingeschränkt und unflexibel ist.

Ja genau, und dass es ihm ewt. sogar wichtiger als der Job ist.

Hängt davon ab, wie lange. Wenn er 10 Jahre jemanden gepflegt hat, und da nichts angibt, dann ensteht da ein großes fragliches Loch im Lebenslauf, was er da wohl in der Zwischenzeit gemacht haben möge... Auch würde ich es vom Beruf abhängig machen. Ist es ohnehin ein Pflegeberuf, könnte das sinnvoll sein, es anzugeben. Das würde ja zeigen, dass er schon Erfahrung und Umgang mit Pflegebedürftigen hat.

Generell würde ich aber eher sagen, raus damit. Wenn ich Mechaniker werden will, gehen Familienereignisse nix an.

Wenn er keine Alternative zu bieten hat, reinschreiben!Sieht besser aus als Lücken.Und im Bewerbungsgespräch kann er, wenn er dannach gefragt wird angeben, dass es ihm wertvolle Erfahrungen eingebracht hat....

welcher art muss er sich natürlich überlegen...

Hat er für die Pflegetätigkeit Geld bekommen?Wenn nicht, ist es keine berufliche Tätigkeit!

wenn er sich nicht als pfleger bewirbt würde ich "DAtum-laufend:Pflegetätigkeit in der Familie" rauslassen. "Datum- laufend: Mitarbeit im Familienbetrieb XY" würde ich drin lassen. und beim berwerbungsgespräch in 5-6 sätzen was gutes darüber erzälen. kann man sich vorher ja schon mal was überlegen

Also die Arbeit im Familienbetrieb gehört da schon rein. Ich würde es aber konkreter formulieren (nicht nur Mitarbeit, sondern als was - Tätigkeit).

Die Pflege ist tatsächlich eine rein familiäre Angelegenheit und gehört hier nicht hin.

Es ist auch konkreter formuliert, als ich das hier reingeschrieben habe ^^ sorry. Wollte mich nur kurz fassen!

@Sippja

Dann ist es okay.